Werbung
Werbung

EUR/GBP Prognose: Bärische Chart-Formation zur Unterseite aufgelöst!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 24, 2021, 07:09 UTC

Bereits seit April dieses Jahres zeigt sich einer eher abwärtsgerichtete Trend-Formation beim EUR/GBP auf. Hierbei handelt es sich nämlich um ein fallendes Dreieck.

EUR/GBP

In diesem Artikel:

Die Unterkante ist bei 0,8475 GBP zu finden. Zuletzt, also am 18 und 19. Oktober, haben es die Bären des EUR/GBP geschafft diese relevante Zone zur Unterseite zu durchstoßen. Aus dieser Sicht heraus gilt die Chartformation nun als bestätigt und weiter abfallende Kruse dürften die Folge sein. Am letzten Handelstag ist allerdings schon eine erste Gegenreaktion zu sehen. Diese Gegenreaktion erzeugt direkt Kaufsignale im Bereich der Oszillatoren Rsi und Stochastik.

EUR/GBP – Bärenmarkt!

Vom Macd her befinden wir uns unter null und deswegen zeigt dieser einen Bärenmarkt an. Auch die später noch folgende Trendanalyse weist mit 6,67 % lediglich eine sehr bärische Trendlage auf. Insofern liegt der Vorteil derzeit aufseiten der Bären und dies spricht auch für weiter abfallende Kurse. Hier besteht die Möglichkeit, sich dort zu engagieren, indem man den Anstieg abwartet und sich dann in fallende Kurse in den EUR/GBP-Short einstoppen lässt.

Auf der Unterseite kommt die Zone von etwa 0,835 GBP als Kursziel in den Fokus. Falls es den Bullen wider Erwarten doch gelingt sehr stark in den zuvor bestehenden Korrektur-Bereich einzutreten, so sollte man an eher der Seitenlinie stehen bleiben.

Der Chart EUR/GBP (D1) in GBP

EUR/GBP Prognose
EUR/GBP – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den EUR/GBP?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 2 steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem EUR/GBP die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Die Auswertung der Trendanalyse

22.10.2021: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 2 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 6,67 %. Deswegen wird der Status hier auf “sehr bärisch” gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den EUR/GBP zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

Indikatoren im Heikin-Ashi-Chart (D1) in GBP

EUR/GBP Prognose
EUR/GBP | Quelle: TradingView

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung