Werbung
Werbung

EOS: Eine große Trendwende ist möglich, wenn DAS passiert!

Von:
Robert Schröder
Veröffentlicht: Apr 14, 2022, 16:29 UTC

Die Kryptowährung EOS hat eine volatile Vergangenheit hinter sich. Jetzt basteln die Bullen an einem Fundament, das ein Kursziel von ca. 5 USD ermöglicht!

EOS Symbolbild

In diesem Artikel:

EOS steht in der Mythologie für die griechische Göttin der Morgenröte. Aber auch in der Neuzeit wird die Kombination aus den drei markanten Buchstaben sehr gerne und häufig genutzt. Volkswagen zum Beispiel hat zwischen 2006 und 2015 ein Fahrzeugtyp genau so genannt. Und jüngst hatte Canon eine Kamera mit der Bezeichnung EOS R5C wegen Problem beim Auto-Fokus zurückgerufen. EOS steht allerdings seit Juni 2017 auch für eine Kryptowährung.

EOS Kursverlauf

EOS: Langfristig kein klarer Trend zu erkennen

Selbige hat eine sehr bewegte Kurshistorie hinter sich. Nach dem Start Mitte 2017 ging der Kurs erst einmal steil und steig von deutlich unter 1 USD auf über 18 bzw. 22 USD. Danach setzte eine Phase ein, in der die Kursgewinne aus der Anfangszeit fast vollständig zunichtegemacht wurde. Einmal Blase und zurück quasi.

Bis Anfang 2021 passiert dann in der Summe so gut wie nichts. Der Kurs von EOS hatte es sich in einer großen Seitwärtsbewegung bequem gemacht. Ab Februar ging der Kurs allerdings erneut steil und schoss von rund 3 auf fast 15 USD nach oben. Allerdings war auch diese schnelle Rallybewegung nicht nachhaltig. Auch sie wurde ähnlich schnell wieder abgebaut, wie sie aufgebaut wurde. Im November 2021 wurde das Ausgangsniveau wieder erreicht.

EOS Wochen-Chart langfristig

Basteln die Bullen an einer bullischen inversen SKS?

In diesem Zusammenhang wurde im März, genau am 07.03 mit 1,87 USD eine wichtige langfristige Unterstützungslinie direkt getestet und verteidigt. Der Kurs von EOS nutzte diese Chance und setzt zu einer kleinen Hausse-Bewegung an, die Ende März ihr vorläufiges Maximum bei 3,17 USD erreicht. Seitdem ist der Kurs abermals eingebrochen. Auf zuletzt erreichte 2,12 USD.

Mit diesem Kursniveau geht allerdings die Hoffnung einher, dass sich im Tages-Chart eine Trendwende zugunsten der Bullen anbahnen könnte. Konkret könnte sich hier mit dem Jahrestief und dem Zwischentief im Januar sowie dem Zwischentief im März eine umgedrehte Schulter-Kopf-Schulter-Formation (inverse SKS) ausbilden.

EOS Tages-Chart mit iSKS

EOS könnte wieder auf bis 5 USD steigen

Diese würde implizieren, dass EOS aktuell an einer breiten Bodenbildung basteln und am Ende wieder deutlich steigen würde. Bevor es aber soweit und sich Trader gedanklich auf Kurse von über 5 USD einstellen können, darf es zunächst einmal natürlich zu keinen neuen Kurstiefs mehr kommen. Dieses Verhalten wäre ganz klar kontraproduktiv und würde das vorgestellte Setup schnell zunichtemachen.

Zusätzlich spielt auch die im Chart angedeutet Widerstandszone zwischen ca. 3,07 und 3,65 USD eine wichtige Rolle. EOS muss diesen Bereich nachhaltig hinter sich lassen, sonst ist es auch in diesem Zusammenhang Essig mit einem weiteren Kursanstieg.

Der Grundstein für eine abermalige Rallybewegung bei der Kryptowährung EOS ist also gelegt. Jetzt kommt es darauf, dass sich bullische Setup auch auf die Gegenwart und besonders auf die Zukunft überträgt!

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung