Der Aussie-Dollar ist im Laufe des Freitagshandels gefallen, da der US-Dollar weiterhin zahlreiche Zuflüsse anzieht.
Der australische Dollar ist im Laufe des Freitagshandels deutlich gefallen, da wir uns dem Wochenende nähern. Dies zeigt, dass Händler nicht gewillt sind, an einer riskanteren Währung festzuhalten, was keine große Überraschung sein sollte. Unterhalb der Marke von 0,6850 befindet sich eine Art “doppelter Boden”, da wir kürzlich von dort abgeprallt sind. Sollte diese Marke durchbrochen werden, wäre dies ein sehr negatives Zeichen und könnte den Aussie-Dollar deutlich nach unten schicken.
Angesichts der steigenden Zinssätze in Amerika ist es nur logisch, dass der Greenback weiterhin bevorzugt wird. Letztendlich bin ich der Meinung, dass es sich hier um einen Markt handelt, der weiterhin nur auf die Rallye setzt, aber ehrlich gesagt haben wir uns zu diesem Zeitpunkt nicht überhoben. Das zeigt, wie schwach die Käufer dieser Währung sind, und es sieht ganz danach aus, als ob wir uns an einer wichtigen Unterstützungsmarke abarbeiten. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich in diesen Markt einsteigen möchte, zumindest nicht, solange wir nicht über den 50-Tage-EMA ausbrechen. Das halte ich für unwahrscheinlich, zumindest kurzfristig.
Denken Sie daran, dass Australien in hohem Maße von Rohstoffen abhängig ist, und Rohstoffe sind derzeit in aller Munde. Hinzu kommt, dass die Chinesen wieder Teile ihrer Wirtschaft abriegeln, was sich negativ auf die australische Wirtschaft auswirken wird. Schließlich ist China der größte Kunde Australiens, und das wirkt sich auch auf die australische Wirtschaft aus. Für diejenigen, die auf Erschöpfung aus sind, dürfte der Markt kurzfristig viele Möglichkeiten bieten.
Einen Überblick über alle heutigen Wirtschaftsereignisse finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.