Der australische Dollar erholte sich am Donnerstag zunächst, gab die Gewinne aber wieder ab, da die 0,70-Marke weiterhin eine gewisse Barriere darstellt.
Der australische Dollar erholte sich zu Beginn der Donnerstagssitzung, gab die Gewinne jedoch wieder ab, da wir weiterhin viel Lärm in der Nähe von 0,70 sehen. Die Risikobereitschaft in der Welt verschlechtert sich weiter, so dass es nur logisch ist, dass der Aussie darunter leiden wird. In diesem Szenario ist es meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich der Kurs des Aussie-Kurses weiter verschlechtert und vielleicht erneut diesen Tiefststand testet. Ehrlich gesagt hatte ich mit einer etwas stärkeren Erholungsrallye gerechnet, aber wie auch immer, ich dachte, es sei nur eine Frage der Zeit.
Wenn wir unter die Marke von 0,6850 fallen, öffnet das die Tür für neue Verkäufe und damit für noch mehr Schmerz für die Bullen. Erst ein Durchbruch über die Marke von 0,7250 würde eine mögliche Trendwende an diesem Markt ernsthaft in Frage stellen, und das sehe ich einfach nicht. Letztendlich denke ich, dass wir noch viel tiefer fallen werden, wenn sich da draußen nicht etwas ganz radikal ändert.
Ein weiterer Punkt, der zu bedenken ist, ist die chinesische Seite der Gleichung, da die chinesische Wirtschaft wieder einmal willkürlich eingebremst wird. Dies hat einen großen Einfluss auf die Exporte aus Australien, da die Kommunistische Partei Chinas mehr als gewillt ist, die globalen Lieferketten für die Schifffahrt zu zerstören, was einem “rollenden Stromausfall” ähneln wird, wie man ihn manchmal in Stromnetzen erlebt. Der australische Dollar ist keine Währung, der ich im Moment traue, was leider nichts mit Australien selbst zu tun hat.
Einen Überblick über alle heutigen Wirtschaftsereignisse finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.