Werbung
Werbung

Waves explodiert! Wie weiter mit der Kryptowährung aus Russland?

Von:
Robert Schröder
Aktualisiert: Apr 4, 2022, 08:10 UTC

Die russische Kryptowährung Waves steigt 2022 zeitweise um 338 Prozent. Wie groß ist das Kurspotenzial jetzt noch? Wo liegen die Kursziele?

Waves Symbolbild

In diesem Artikel:

Der Beginn des Ukraine-Krieges und die damit verbundenen politischen und finanziellen Spannungen hat auch den Kryptosektor zeitweilig stark erschüttert. Die etablierten Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin, Ethereum, Cardano oder auch Dogecoin können bislang nur unterdurchschnittlich von einem Umstieg auf den Kryptobereich profitieren. Die russische Kryptowährung Waves hingegen stiehlt allen anderen derzeit die Show!

Waves Kursverlauf

Hohe Wellen: Kryptowährung Waves schlägt sie alle

Allein im Monat März stieg der Kurs um sagenhafte 234 Prozent. Damit dürfte Waves als Krypto-Investment die wohl beste Performance im März erzielt haben. Sei Jahresbeginn geht der Kurs sogar fast senkrecht um 338 Prozent nach oben (bezogen auf das bisherige Jahreshoch). Die eingangs genannten vier anderen Kryptowährungen dümpelt trotz zum Teil kräftiger Kurserholung seit März noch immer im negativen Terrain dahin …

Waves vs andere Kryptowährungen

Gegenüber der letzten Einschätzung zu Waves an dieser Stelle und im Rahmen der Analyse „Waves: Setzt die derzeit beste Kryptowährung noch eins drauf?“ hat sich das Korrektur-Szenario nicht bewahrheitet. Statt am dargestellten Abwärtstrend zu stoppen bzw. zu drehen, wurde selbiger butterweich nach oben durchbrochen. Der Markt hat dieses Verhalten als Kaufsignal gewertet.

Gegenbewegung wird noch weitergehen

In der Folge ging der Kurs bei Kursen über 29 USD ab wie Schmitz Katze. Innerhalb von nur knapp 2 Wochen stieg dann der Kurs von Waves nochmals um über 119 Prozent. Am 31. März mündete diese Ausbruchsbewegung schließlich in einem vorläufigen Rekordhoch, das jetzt bei 63,69 USD zu finden ist.

Seitdem befindet sich der Kurs deutlich im Rückwärtsgang und verliert um über 20 Prozent auf knapp unter 50 USD.

Diese eingeleitete Gegenbewegung wird aller Voraussicht noch weitergehen und tiefere Kurse bei Waves hervorbringen. Der RSI-Indikator stand zwischenzeitlich schon bei über 90, was einen sehr überkauften Marktzustand sowie ein überhitztes Sentiment anzeigt. 

Allein schon aus diesem Grund sind die starken Kursanstiege zunächst einmal passé. Waves braucht jetzt dringend eine Konsolidierungsphase.

Waves Charttechnik

Waves: Es winken mögliche Nachkaufkurse

Diese könnte den Kurs noch weiter fallen lassen. Die Unterstützungszone zwischen etwa 42 und 34,50 USD würde sich in diesem Zusammenhang bestens anbieten. Sie definiert sich durch das letzte signifikante Hoch im Mai 2021 und dem Zwischenhoch im Herbst 2021.

Dieser Bereich würde sich als bestens dafür eignen, die kleine Blase bei Waves abzubauen und etwas Ruhe in die ganze Sache hereinzubringen. Aus heutige Sicht könnte diese Zone ein möglicher Nachkaufbereich werden. Allerdings nur, wenn bis dahin auch der RSI auf ein erträgliches Niveau gefallen ist. Wir sprechen hier von Wert von ca. 40 bis 30!

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung