Werbung
Werbung

USDTRY – Kurz von neuen Hochpunkten?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 31, 2022, 21:37 UTC

Während der letzten Monate konnte sich die Währung USDTRY weiter zur Oberseite entwickeln. So wurde das Kurshoch vom Januar überstiegen und bei 14,99 TRY neu gesetzt. Kommt jetzt der Ausbruch auf neue Höchststände?

USD/TRY

In diesem Artikel:

Innerhalb der letzten Wochen kommt es zu einer Stabilisierung in der Preiszone von etwa 14,60 TRY. Grundsätzlich baut sich nun Druck auf den Bereich von etwa 15,00 TRY auf. Mit Ausbruch des USDTRY über diese Marke ist der Weg Richtung 2021er-Hoch von 18,40 TRY frei.

Die Chart-technische Lage gestaltet sich recht positiv für die long-orientierten Anleger. Diverse Trendindikatoren zeigen übergeordnet einen Bullenmarkt an. Um die positive Aussicht aufrechtzuerhalten, müssen es die Bullen bewerkstelligen, die Marke von 13,50 TRY überboten zu halten. Ein Rückfall dorthin wäre noch kein Problem, allerdings muss bei Unterschreiten mit deutlichen Abverkäufen gerechnet werden.

USDTRY – aus Sicht der Oszillatoren besteht weiter Luft

Als Kursziel käme auf der Unterseite der vielbeachtete gleitende Durchschnitt mit der Periode 200 in den Fokus. Dieser kommt aktuell bei 11,14 TRY unterstützend zur Oberseite gelaufen. Der Blick auf die Oszillatoren, Rsi und Stochastik gestaltet sich neutral. Aus dieser Sicht heraus besteht Luft für weitere Anstiege.

Fazit – die übergeordnete Ausrichtung ist gen Norden. Insofern sollte es den Bullen gelingen, die wichtige 15er-Marke zu erobern, um Richtung 2021er-Top zu gelangen. Zu beachten gilt die 13,50-USD-Marke, welche überstiegen bleiben muss.

Der Heikin-Ashi-Chart von USDTRY (D1)

USDTRY Prognose
USDTRY | Chart von fxempire

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für USDTRY!

Macd Oszillator: Es wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur die Hälfte positiv. Das überzeugt nicht besonders. Da muss mehr kommen!

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei USDTRY die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 8 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob sich der Indikator unterhalb vom Schlusskurs befindet. Falls ja, dann ist ein bestätigter Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur die Hälfte positiv. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Die Auswertung der Trendanalyse

31.03.2022: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 18 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 60.00 %. Deshalb kann der Status hier auf „Bullisch“ gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in USDTRY zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung