Werbung
Werbung

USDCAD – Die Bullen sind grandios gescheitert!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 28, 2022, 05:58 UTC

Noch Anfang des Monats bearbeiteten die Bullen vom USDCAD den Widerstandsbereich von etwa 1,20 CAD. Doch wie wir heute wissen, sind sie grandios gescheitert. Was könnte jetzt anstehen?

USD/CAD

In diesem Artikel:

Nachdem es dem Markt nicht gelingen konnte, die Marke von 1,29 CAD aufzubrechen, stellte sich eine scharfe Abwärtsbewegung bis auf den Unterstützungsbereich um etwa 1,245 CAD ein. Hier besteht jetzt für den USDCAD die Chance, dass ausreichend Halt gefunden wird, um abermals Richtung Oberkante der Seitwärtsphase zu gelangen.

Sollten der USDCAD allerdings nicht die nötige Kraft haben, und den Preisbereich von 1,245 CAD nachhaltig unterschreiten, so würde sich ein markttechnisches Verkaufssignal ergeben und der nächsttiefere Support-Bereich kommt in den Fokus. Preislich liegt dieser bei 1, 2288 CAD. Aber auch das 2021er-Tief muss im Auge behalten werden.

USDCAD – noch kein Kaufsignal

Der Blick auf die Oszillatoren Rsi und Stochastik zeigt einen hang Richtung überverkauften Bereich auf. Direkte Kaufsignale, sind derzeit noch nicht zu sehen. Der Macd bestätigt einen intakten kurzfristigen Abwärtstrend. Für Long-Einstiege müssten erst entsprechende Kaufsignale abgewartet werden.

Fazit – Die beim USDCAD seit Monaten anhaltende Seitwärtsphase setzt sich weiter fort. Die Chancen bestehen nun allerdings, dass die Unterstützung ausreichend Halt bieten kann.

Der Heikin-Ashi-Chart von USDCAD (D1)

USDCAD Prognose
USDCAD | Chart von fxempire

Nun eine Trendanalyse (D1) für USDCAD!

Macd Oszillator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Gleitende Durchschnitte: Es wird noch analysiert, ob bei USDCAD die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss geprüft werden, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 2 positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

28.03.2022: Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 6 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 20.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in USDCAD zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung