Werbung
Werbung

USD/JPY Prognose: Großes Kaufinteresse!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 15, 2021, 09:21 UTC

Mit dem Ausbruch der seit einigen Wochen vorherrschenden Range zum 27. September, ist den Bullen des USD/JPY ein ordentlicher Schlag zur Oberseite gelungen. Hierbei konnten neue mehrmonatige Höchststände gesetzt werden und darauf folgte großes Kaufinteresse. So kam es innerhalb weniger Wochen zu einem Anstieg von im Tief 109 bis auf aktuell 114 JPY.

USD/JPY

In diesem Artikel:

Aus markttechnischer Sicht befindet sich der USD/JPY in einem intakten Aufwärtstrend und sollte sich weiterhin zur Oberseite entwickeln können. Hierbei steht nun der Kursbereich von etwa 114,60 JPY im Fokus. Dort sind diverse Hochpunkte aus den Jahren 2018 und -17 zu finden. Aber auch die Marke von rund 118,50 JPY kann durchaus im Rahmen der aktuell laufenden Aufwärtsbewegung erreicht werden.

USD/JPY – the Trend is your Friend!

Überdies hinaus lassen sich noch im Jahr 2015 einige Hochpunkte finden, welche ebenso angelaufen werden können. Sie sind im Bereich von etwa 125 JPY angesiedelt. Solange der Trend beim USD/JPY nun also intakt bleibt, darf es gerne in die vorgestellten Zonen gehen.

Die Frage ist jetzt – wie erkenne ich, dass der Trend intakt bleibt. Hierzu können etwa gleitende Durchschnitte verwendet werden. Auf Tagesbasis ist der GD 38 und 100 recht interessant. Übergeordnet sollte die Bewegung des USD/JPY oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts tendieren.

Der Chart USD/JPY (H4) in JPY

USD/JPY Prognose
USD/JPY – fxempire.de chart

Jetzt eine Trendanalyse (H4) für den USD/JPY

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem USD/JPY die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Bei dem beliebten Oszillator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 8 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

HighLow Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Denn höhere Hochs und steigende Tiefpunkte kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows sind sogar 10 steigend. Insofern ist das als sehr bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

14.10.2021: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 28 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 93,33 %. Der Status ist hier auf “sehr bullisch” zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den USD/JPY zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in JPY

USD/JPY Prognose
USD/JPY | Quelle: TradingView

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung