Werbung
Werbung

USD/JPY – Diese alten Hochpunkte werden nun angelaufen!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 22, 2022, 06:30 UTC

Die japanische Währung (USD/JPY) kommt weiter unter Druck. So hat sich während der letzten Handelstage ein neuer Aufwärtstrend gebildet, welcher das Währungspaar um etwa 3,5 % anstiegen ließ. Was steht jetzt an?

USD/JPY

In diesem Artikel:

Mit aktuell 120,40 JPY sind die Bullen weiter am Ruder und generieren neue mehrmonatige Höchststände. Nicht nur neue mehrmonatige Höchststände, sondern auch mehrjährige Tops. So hoch wie aktuell hat der USD/JPY zuletzt im Jahre 2016 gestanden.

Im Jahr 2015 hat sich ein sehr prägnantes Kurshoch bei einem Kurs von 125,86 JPY ausgebildet. Aller Voraussicht nach wird der Japanische Yen dieses Hoch anlaufen und möglicherweise sogar übersteigen. Schaffen die Bullen auch hier den Ausbruch, so eröffnen sich ganz neue Preisregionen.

USD/JPY – 2007er-Hoch ebenfalls im Visier

Der Blick auf den langfristigen Chart zeigt auf, dass 2007 bereits schon einmal einen Stand von etwa 125 JPY erreicht wurde. Sollten also Kurse oberhalb dieser entscheidenden Widerstandsmarke entstehen können, so ist eine weiter deutlich steigende Notierung für den USD/JPY möglich.

Auf der Unterseite ist es aus kurzfristiger Sicht heraus entscheidend, den Bereich von 116 JPY überboten zu halten. Respektive darf es noch bis 114 JPY gehen, dann wird das Eis allerdings recht dünn.

Der Heikin-Ashi-Chart von USD/JPY (D1)

USD/JPY Prognose
USD/JPY | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für USD/JPY?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 10 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei USD/JPY die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind sogar 10 positiv. Insofern ist das als absolut bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

22.03.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 30 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 100.00 %. Der Status ist hier auf „Sehr Bullisch“ zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in USD/JPY zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung