Werbung
Werbung

TerraUSD verliert Bindung an Dollar

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: May 10, 2022, 15:18 UTC

TerraUSD hat in den letzten Tagen eine überraschende Tendenz gezeigt, indem er seine Bindung mit dem US Dollar verloren hat. Dafür gibt es viele Gründe.

Dollar

Ein Sturm geopolitischer Unsicherheiten, der den Aktienmarkt heute heimsucht, einschließlich der COVID-Abschaltungen in China und des andauernden Krieges zwischen Russland und der Ukraine, lassen die Kryptowährungen abstürzen.

Viele richten ihr Augenmerk auf TerraUSD, einen Coin, der relativ stabil ist und dessen Wert nur um wenige Prozente schwankt. Während andere Kryptowährungen in den letzten Tagen Abgrundtief sinken.

Was ist mit TerraUSD passiert?

Der Grund dafür ist, dass die Grundstabilität von TerraUSD in den letzten Tagen erschüttert wurde. Zuletzt wurde sie durch einen Wochenendsturz erschüttert, von dem einige glauben, dass es sich um einen Angriffsversuch handelte.

Am Wochenende kam es zu einem plötzlichen und massiven Anstieg des TerraUSD -Angebots, was dazu führte, dass der Preis des Tokens auf unter 99 Cent fiel. Das ließ den Preis des Tokens einbrechen.

Tatsächlich war es nicht das erste Mal, dass sich UST von der Dollarbindung entkoppelt hat, da es das erste Mal war, dass es seine Reserven für ein neues Angebot nutzte, um seine Stabilität zu festigen. Dazu wurden bis zu 10 Milliarden Dollar in Bitcoins gekauft, zusammen mit 200 Millionen Dollar in Avalanche-Token als zusätzliches Sicherheitsnetz.

Es wird jedoch weithin vermutet, dass der Vorfall geplant war, da Kryptowährungen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar innerhalb weniger Augenblicke verkauft wurden, zusammen mit Abhebungen in Höhe von über 2 Milliarden Dollar von Anchor Protocol, dass im Wesentlichen eine alternative Bank für den UST-Stablecoin ist.

UST wirklich ein Stablecoin?

Einige Beobachter betrachteten den Stablecoin als Erfolg, da er nur einen Bruchteil eines Prozents an Wert verlor, bevor seine Algorithmen den Preis auf ein sicheres Niveau anhoben. Innerhalb von Stunden war der Preis innerhalb von Tagen wieder auf dem normalen Niveau.

UST geriet jedoch am Montag erneut ins Wanken und fiel auf unter 98 Cent, bevor er sich bis zum Mittag wieder erholte, was einige dazu veranlasste, die Mechanismen hinter den algorithmischen Stablecoins sowie ihre langfristigen Aussichten in Frage zu stellen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Stablecoins eigentlich gar nicht wackeln sollten.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung