Werbung
Werbung

S&P 500 Index – Kommt es zur Rückeroberung?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 18, 2022, 05:13 UTC

Mit aktuell 4.350 USD sind die Bullen vom S&P 500 Index wieder auf dem Vormarsch. Allerdings ist die Kuh sozusagen noch nicht vom Eis. Es benötigt jetzt ein weiteres Erstarken bis in die Kurszone von zunächst 4.590 USD. Werden die Bullen den großen Ausbruch schaffen?

S&P 500

In diesem Artikel:

Mit im Tief 4.114 USD ist den Bären vom S&P 500 Index ein gewaltiger Schlag zur Unterseite gelungen. Nicht nur, dass ein neues markantes Tief gesetzt wurde, sondern auch der langfristig relevante 200-Tage-Durchschnitt ist damit nachhaltig unterschritten.

Die Bären scheinen allerdings definitiv an Kraft zu verlieren. Denn die Kurse ziehen bereits wieder in Richtung der relevanten mittel- und langfristig gleitenden Durchschnitte mit der Periode 100 und 200 an. Es ist jetzt absolut vonnöten, diese zurückzuerobern.

S&P 500 Index – so kommt es zur Rückeroberung

Eine Rückeroberung geschieht natürlich, indem die Indikatoren per Tagesschlusskurs überboten werden. Am besten können die Bullen einen Anstieg bis in den Kursbereich von etwa 4.590 USD bewerkstelligen. Dort befindet sich zusätzlich noch ein altes Hoch, welches als markanter Widerstand zu werten ist.

Dieses zu übersteigen, würde für gute Kaufsignale beim S&P 500 Index sorgen. Unterhalb der gerade besprochenen Widerstände besteht vorerst weiterhin die große Gefahr, dass es doch noch mal einen saftigen Rutsch Richtung Süden gibt.

Der Heikin-Ashi-Chart vom S&P 500 Index (D1)

S&P 500 Index Prognose
S&P 500 Index | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse(D1) für den S&P 500 Index?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem S&P 500 Index die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur die Hälfte steigend. Das überzeugt nicht besonders. Hier muss definitiv mehr kommen!

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur die Hälfte positiv. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Die Auswertung der Trendanalyse

18.03.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 14 als positiv zu bezeichnen. Das sind 46.67 %. Demnach wird der Status hier auf „Neutral“ gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den S&P 500 Index zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung