Werbung
Werbung

Solana (SOL) – Deshalb steigt die Spannung!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 28, 2022, 05:36 UTC

Bei der Kryptowährung Solana (SOL) nimmt die Stabilisierung mehr und mehr Form an. Dabei gibt es jetzt einige Punkte zu beachten. Welche Chancen und welche Risiken bestehen jetzt?

Solana

Solana (SOL) befindet sich bereits seit Anfang des Jahres in einer Konsolidierungsphase. Das bedeutet, die Preise stabilisieren sich und können auf einem ähnlichen Niveau hin und her schwanken. Dabei hat sich ein Tiefpunkt bei 75,35 USD ausgebildet.

Zum Anfang April zeigte sich eine Aufwärtsbewegung, welche in der Spitze sogar fast 90 % ausmachte, mit einem Top bei 143,53 USD. Dies ist auch die aktuelle Spanne, die es zu beachten gilt.

Im positiven Fall kommt es dazu, dass die Bullen ein Aufbrechen des kleinen innenliegenden Hochs vom 20. April bei etwa 111 USD bewerkstelligen können. Damit könnte sich der Trendwende-Prozess weiter fortsetzen. In diesem positiven Fall würde es anstehen, Richtung 140 bis 145 USD zu gelangen.

Solana (SOL) – Trendlage eher bärisch

Wie auf dem Schaubild zu sehen ist, kommen dort zwei relevante Widerstände zum Tragen. Einmal das bereits besprochen noch Hoch, dann allerdings auch der 200-Tage-Durchschnitt. Dieser ist unterschritten und inzwischen auf fallend gedreht. Das deutet übergeordnet auf eine bärische Aussicht hin.

Auch die später noch folgende Trendanalyse spricht sich eher für weiter fallende Kurse aus. Falls die Bären von Solana (SOL) weiterhin Oberhand behalten und das diesjährige Kurstief von 75,35 USD angreifen und auch unterschreiten, so dürfte sich der Abwärtstrend weiter fortsetzen.

Fazit – aufgrund der monatelangen Rangelphase besteht durchaus die Chance einer Bodenbildung mit anschließender neuer Aufwärtsbewegung. Allerdings besteht auch das Risiko, aufgrund der schlechten Trendlage, dass sich der Abwärtstrend weiter fortsetzt.

Der Heikin-Ashi-Chart von Solana (SOL) (D1)

Solana (SOL) Prognose
Solana (SOL) | Chart von FxEmpire

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für Solana (SOL)

Macd Oszillator: Es wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei Solana (SOL) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 3 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob sich der Indikator unterhalb vom Schlusskurs befindet. Falls ja, dann ist ein bestätigter Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur eine positiv. Damit ist das als sehr bärisch zu bezeichnen, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

28.04.2022: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 6 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 20.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in Solana (SOL) zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung