Werbung
Werbung

Platinpreis – Deswegen verschlechtert sich die Lage!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 26, 2022, 05:08 UTC

Während der jüngsten Handelstage verliert der Platinpreis an Wert und läuft den großen Unterstützungsbereich von rund 900 USD an. Werden die Bullen die Kurse darüber halten können?

Platinpreis

In diesem Artikel:

Zuletzt kam es beim Platinpreis zu einem deutlichen Abschwung in Richtung des großen Unterstützungsbereichs von rund 900 USD. Dort stellte sich bereits im September letzten Jahres ein Tiefpunkt ein. Dann kam es nochmals am 15. Dezember 2021 zu einer Tiefpunktbildung.

Mit dem nochmaligen Anlaufen dieser Zone baut sich langsam aber sicher Druck auf diesem Preisbereich auf. Falls es den Bären gelingen sollte ihn für sich zu erobern, und dies kann mit einem Tagesschlusskurs von 880 USD bewerkstelligt sein, so trübt die Lage stark ein. Neue Tiefpunkte kennzeichnen immer auch einen Abwärtstrend.

Platinpreis – 900er-Marke muss halten, sonst…

Jetzt ist es wichtig, die 900er-Marke überboten zu halten. Im weiteren Verlauf muss der Widerstandsbereich von rund 1.020 USD angelaufen und von den Bullen genommen werden. Damit würde sich die charttechnische Lage deutlich aufhellen und erneute Preisanstiege in Aussicht stellen.

Ein weiterer größerer Widerstand ist die Marke von 1.177 USD. Derzeit muss die charttechnische Lage für den Platinpreis als ungünstig bezeichnet werden. Dies bestätigt auch die gleich folgende Trendanalyse.

Fazit – aufgrund des abfallenden Marktes und der übergeordneten, seit Monaten abwärts gerichteten Trendlage, besteht die Gefahr für weiter absinkende Kurse.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Platinpreis (D1)

Platinpreis Prognose
Platinpreis | Chart von FxEmpire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für den Platinpreis

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Platinpreis die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 2 positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

26.04.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 2 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 6.67 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Platinpreis zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung