Werbung
Werbung

Nasdaq 100 Index – Können die Bullen das Ruder jetzt rumreißen?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 17, 2022, 06:57 UTC

Der Unterstützungsbereich von rund 13.100 USD scheint vorerst tragfähig genug für den Nasdaq 100 zu sein. Bis wohin kann es jetzt zunächst aufwärtsgehen?

Nasdaq 100

Mit dem Anlaufen des Preisbereichs von etwa 13.100 USD kommt es zu einer Gegenwehr der Bullen vom Nasdaq 100 Index. Bereits dreimal haben sie es nicht zugelassen, dass die Kurse noch weiter abrutschen. Am gestrigen Handelstag konnte eine bullische Kerze ausgebildet werden und die Möglichkeit von weiter steigenden Kursen ist damit gegeben.

Als nächst größerer Widerstand kommt die Marke von etwa 14.350 USD sehr stark in den Fokus. Dort befindet sich das Hoch von diesem Monat. Kann es aufgebrochen werden, so steht es direkt an, bis in den nächsthöheren Widerstandsbereich von rund 15.100 USD zu gelangen.

Wie auf dem Schaubild zu sehen ist, befindet sich dort das Februarhoch 2022. Zudem kommt noch der langfristig relevante gleitende Durchschnitt mit der Periode 200 hinzu. Als wenn das nicht schon genug wäre, so läuft der mittelfristig interessante 100-Tage-Durchschnitt auch noch fallend von oben hinab gelaufen.

Nasdaq 100 Index – 15.100er-Marke ist harter Brocken

Die Kurszone um 15.100 USD dürfte also ein harter Brocken für die Bullen werden. Falls es den Bären gelingt schon unterhalb der besprochenen Widerstände zudrehen und die 13.100er-Marke zum wiederholten Male anzulaufen, so muss dies als große Schwäche erkannt werden.

Weiter absinkende Kurse wären dann nicht unwahrscheinlich. Auf der Unterseite kommt so die Marke von rund 12.300 USD in den Blickpunkt.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Nasdaq 100 Index (D1)

Nasdaq 100 Index Prognose
Nasdaq 100 Index | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Nasdaq 100 Index?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Nasdaq 100 Index die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 3 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

17.03.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 9 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 30.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den Nasdaq 100 Index zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung