Werbung
Werbung

Meta’s Diem wird zu Zuck-Bucks

Von:
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Apr 7, 2022, 13:11 UTC

Mata hat sich von seiner Währung, Diam, endgültig verabschiedet. Glaubt man jedoch aktuellen Berichten, ist die Muttergesellschaft von Facebook dabei eine neue Währung einzuführen.

Zuckerberg Animation

In diesem Artikel:

Das Unternehmen Meta erwägt Berichten zufolge die Einführung einer virtuellen Währung namens “Zuck Bucks”. Medienberichten zufolge tendiert Meta zu einer Art In-App-Währung, die zentral vom Meta kontrolliert wird. Dies wäre vergleichbar mit denjenigen in Spielen wie Roblox.

Meta führt In-App Währungssystem ein

Wie die Financial Times berichtet, prüft der Tech-Gigant Meta angeblich die Einführung eines zentralisierten In-App-Währungssystems, das auf seinen verschiedenen Plattformen, darunter Facebook, Instagram und WhatsApp, verwendet werden kann.

Es scheint, dass die schwindende Popularität von Facebook Meta dazu veranlasst hat, sich Gedanken über die Zukunft seiner Finanzen zu machen, was das Unternehmen dazu veranlasst hat, nach Möglichkeiten zu suchen, sich über die Werbeeinnahmen hinaus zu diversifizieren und die Benutzer zu integrieren.

Dementsprechend läuft das Projekt unter dem Arbeitstitel “Zero Bucks”. Intern wird die Währung jedoch den Spitznamen “Zuck Bucks” tragen, in Anlehnung an den CEO von Meta, Mark Zuckerberg.

Die Währung von Meta befindet sich noch in der Planungsphase und wird vielleicht nie werden. Auf Nachfrage wollte Meta die Entwicklung weder bestätigen noch dementieren.

Meta verabschiedet sich von Diem

Mark Zuckerberg war schon immer daran interessiert, eine digitale Facebook-Währung zu schaffen. Seine Pläne für eine Kryptowährung scheiterten jedoch am massiven Widerstand der US-Notenbank sowie von Datenschützern und Politikern. Die Technologie hinter der Kryptowährung Diem (ehemals Libra) wurde an die kalifornische Bank Silvergate für $182 Millionen.

Dies könnte große Auswirkungen auf den gesamten Bereich der Kryptowährungen haben, da Meta eine der ersten großen Social-Media-Plattformen wäre, die ihre eigene digitale Währung besitzt. Bei Erfolg könnte dies andere Plattformen dazu ermutigen, dasselbe zu tun, was zu einer massenhaften Einführung von Kryptowährungen führen würde.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung