Werbung
Werbung

Litecoin (LTC) – Gewaltiger Schlag gen Süden!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: May 10, 2022, 15:18 UTC

Mit dem Unterschreiten der Marke von rund 93,00 USD ist den Bären vom Litecoin (LTC) ein gewaltiger Schlag Richtung Süden gelungen. Welche Kursziele kommen jetzt auf der Unterseite in den Fokus?

Litecoin

Am gestrigen Handelstag ist es den Bären vom Litecoin (LTC) fulminant gelungen, die Marke von etwa 93,00 USD zur Unterseite zu durchstoßen. Dabei handelte es sich um eine gute Unterstützung, welche im Januar, Februar und April dieses Jahres bestätigt wurde.

Nachdem diese Marke nun unterschritten ist, werden neue mehrmonatige Tiefstände erzeugt. So tief wie aktuell stand der Kurs zuletzt im Dezember 2020. Damit wird deutlich, die Kryptowährungen befindet sich in einem validen Abwärtstrend und damit Bärenmarkt.

Auf der Unterseite kommt jetzt die Marke von etwa 70,00 USD in den Fokus. Aber auch ein weiteres Abrutschen in Richtung der guten Unterstützung von etwa 42,00 USD könnte ins Haus stehen. Da sich die Währung derzeit in einem Abwärtstrend befindet, und sich Trends eher fortsetzen als dass sie abbrechen, besteht die gerade genannte Gefahr für den Litecoin (LTC) – des weiteren Abrutschens.

Um das Chartbild jetzt ins Positive zu drehen, muss zunächst eine Bodenbildung erzeugt werden. Diese zeichnet sich üblicherweise mit steigenden Hoch- sowie Tiefpunkten aus.

Falls es den Bullen gelingen sollte fulminant das letzte prägnante Hoch von etwa 135 USD zu übersteigen, so kann dies als Anfang einer Bodenbildung bewertet werden. Solange allerdings eine solche Situation nicht eintritt, hat der Abwärtstrend Bestand.

Der Heikin-Ashi-Chart von Litecoin (LTC) (D1)

Litecoin (LTC) Prognose
Litecoin (LTC) | Chart von FxEmpire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Litecoin (LTC)?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Litecoin (LTC) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzig positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

10.05.2022: Nun zur Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon ist kein einziger als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 0.00 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Litecoin (LTC) zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung