Werbung
Werbung

Litecoin (LTC) – Angespannte Lage hält an!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jan 27, 2022, 15:05 UTC

Der Litecoin hat, sowie auch die anderen Kryptowährung, ziemlich Federn lassen müssen. So wurde jüngst ein Kurstief bei 96,30 USD gesetzt.

Litecoin

Mit dem Erreichen eines neuen Tiefpunkts bei 96,30 USD ist es den Bären vom Litecoin (LTC) gelungen, das Juli 2021er-Tief anzulaufen und leicht zu unterschreiten. Neue Tiefpunkte zeigen auch immer einen Abwärtstrend auf. Zusammen mit dem tieferen Hoch vom November letzten Jahres ergibt sich eine Trendwende-Formation. Diese ist langfristig anzusehen und könnte die Kryptowährung in Richtung 50,00 USD zur Unterseite treiben. Das absolut negative Szenario ist, dass sogar ein runter prügeln in Richtung 2020er-Tief bei rund 25,00 USD vonstattengeht.

Litecoin (LTC) – nutzen die Bullen diese Chance?

Halt mal, so weit ist es noch lange nicht. Immerhin haben die Bullen auch die Chance, den Markt wieder ins Positive zu drehen. Dazu müssten sie die aktuelle Unterstützung von rund 100 USD nutzen, um Kurse oberhalb der 160er-Marke zu etablieren. So könnten sich dann neue Kaufsignale für den Litecoin (LTC) ergeben.

Fazit – aufgrund der abwärts gerichteten Situation und der bärischen Trendlage, liegt der Vorteil derzeit eher aufseiten der Short-orientierten Anleger. Unterhalb der 160er-Marke bleibt die Lage vorerst weiterhin angespannt.

Der Heikin-Ashi-Chart von Litecoin (LTC) (D1)

Litecoin (LTC) Prognose
Litecoin (LTC) | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Litecoin (LTC)?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Litecoin (LTC) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzig positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

27.01.2022: Nun zur Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon ist kein einziger als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 0.00 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Litecoin (LTC) zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung