Werbung
Werbung

Kupferpreis – Das passt so weit!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Feb 15, 2022, 08:36 UTC

Mit in der Spitze 4,70 USD ist den Bullen vom Kupferpreis kürzlich ein neuer Sprung zur Oberseite gelungen. Wo liegen jetzt die interessanten Marken?

Kupferpreis

In diesem Artikel:

Während der letzten Handelswochen zeigt sich, dass der langfristig relevante 200-Tage-Durchschnitt den Kupferpreis ausreichend stützen kann. Zuletzt, also am 10. Februar 2022, kam es zu einem neuen mehrmonatigen Hochpunkt. Die Kurse stiegen bis auf 4,70 USD an. Damit wurde das im Oktober 2021 generierte Hoch von 4,82 USD nicht ganz erreicht, dennoch zeigt sich, dass sich auf den Bereich von etwa 4,80 USD zunehmend Druck aufbaut.

Dieser Druck wird sich entladen, sofern ein Aufbruch Richtung Norden passiert. Damit würde ein gutes Kaufsignal ausgelöst werden und weiter steigende Notierungen dürften die Folge sein. Mit einem Tagesschlusskurs von z. B. 4,90 USD könnte dies bereits bewerkstelligt sein.

Kupferpreis – das ist auf der Unterseite wichtig

Auf der Unterseite ist es sehr nötig, die Kurszone von etwa 4,30 USD zu halten. Respektive darf es noch einmal kurzfristig in den Bereich von etwa 4,12 USD abwärtsgehen, doch deutlich darunter würde die langfristige Aussicht zunächst eintrüben.

Mit dem genannten bärischen Szenario wäre der langfristig relevante GD200 vom Kupferpreis unterschritten und würde langsam auf fallend drehen. Zudem baut sich dann wiederum Druck zur Unterseite auf die glatte und deswegen auch psychologisch interessante 4,00-USD-Marke auf.

Fazit – aufgrund der Tendenz zur Oberseite und den positiven Trendindikatoren, liegt der Vorteil derzeit weiterhin aufseiten der long-orientierten Anleger.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Kupferpreis (D1)

Kupferpreis Prognose
Kupferpreis | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Kupferpreis?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 10 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Kupferpreis die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind sogar 9 positiv. Insofern ist das als absolut bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

15.02.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 28 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 93.33 %. Der Status ist hier auf „Sehr Bullisch“ zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den Kupferpreis zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung