Werbung
Werbung

Kupferpreis – Das Ausbruchs-Szenario ist weiterhin voll intakt!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 8, 2022, 05:00 UTC

Der Kupferpreis nimmt sich wirklich alle Zeit der Welt. Erst am 7. März sah es so aus, als könnte ein valider Ausbruch vonstattengehen. Neue mehrjährige Höchststände wurden erreicht. Jedoch kam es zu Abverkäufen. Wie ist jetzt die charttechnische Aussicht?

Kupferpreis

In diesem Artikel:

Mit dem Erreichen der Marke von 5,04 USD ist den Bullen vom Kupferpreis ein ordentlicher Schlag Richtung Norden gelungen. So haben sie mehrjährige Höchststände erreicht, was grundsätzlich als sehr bullish angesehen werden kann.

Allerdings haben dann die Bären wieder einmal ihr Tribut gefordert und die Preise in die mittelfristige Seitwärtsphase gedrückt. In dieser befindet sich der Preis von Kupfer derzeit zum wiederholten Male. Trotzdem ist die Situation weiterhin als mittel- und langfristig bullish zu bezeichnen.

Kupferpreis – der Druck Richtung Norden erhöht sich

Es baut sich immer mehr Druck gen Norden auf und die Bewegung nimmt auch schon wieder Fahrt in diese Richtung auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu einem nächsten Angriff auf neue Höchststände kommt, ist sehr groß. Ist das geschehen, so können recht schnell die Kursziele auf der Oberseite erreicht werden.

Diese sind beispielsweise bei 5,30 sowie 5,55 USD zu finden. Auf der Unterseite kommt der Marke von etwa 4,45 USD eine besondere Wichtigkeit zu. Diese sollte nicht vom Kupferpreis unterschritten werden, um das Bild weiterhin bullish zu halten.

Fazit – zwar dauert die Ausbruchsbewegung an, dennoch ist die bullische Variante weiterhin aktiv. Ein nachhaltiger Ausbruch kann demnach in Kürze folgen.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Kupferpreis (D1)

Kupferpreis Prognose
Kupferpreis | Chart von FxEmpire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für den Kupferpreis!

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 7 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Kupferpreis die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 8 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

08.04.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 24 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 80.00 %. Der Status ist hier auf „Sehr Bullisch“ zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den Kupferpreis zu suchen und zu kaufen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung