Werbung
Werbung

Krypto-Börse Coinbase expandiert in der Türkei

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Apr 25, 2022, 18:34 UTC

Die US-amerikanische Krypto-Börse Coinbase treibt ihre internationalen Expansionspläne voran. Berichten zufolge plant das Unternehmen die Übernahme der größten türkischen Krypto-Plattform BtcTurk.

Coinbase aus Tastatur

In diesem Artikel:

Coinbase setzt seine internationalen Expansionspläne mit der Übernahme von BtcTurk, der größten Krypto-Plattform der Türkei, fort. Der Schritt wird der in den USA ansässigen Börse helfen, ihre Reichweite in einem der am schnellsten wachsenden Kryptomärkte der Welt zu erweitern.

Coinbase expandiert

Als Teil seiner internationalen Expansionsstrategie wird Coinbase BtcTurk übernehmen, berichtet Forbes India. Das Geschäft wird Berichten zufolge mit 3,2 Milliarden Dollar bewertet, was nach Verhandlungen von der ursprünglichen Preisvorstellung von 5 Milliarden Dollar reduziert wurde.

Quellen haben verraten, dass eines oder beide Unternehmen bereits ein Term Sheet unterzeichnet haben und Coinbase führt derzeit seine Due Diligence durch.

Coinbase wird seine Übernahme von BtcTurk möglicherweise nicht vollständig in bar bezahlen. Eine ungenannte Quelle sagte, dass zumindest ein Teil des Deals ein Aktientausch sein könnte, laut Coindesk.

BtcTurk ist eine der ältesten und beliebtesten Krypto-Börsen in der Türkei. Mit über 4,5 Millionen Nutzern gibt es die Plattform seit 2013.

Türkeis Investitionen in Krypto

Sie ist auch die größte Kryptobörse des Landes. Im Jahr 2021 soll die Plattform Transaktionen im Gesamtwert von 1,7 Billionen Türkischen Lira (etwa 116 Milliarden US-Dollar) abwickeln. In den letzten 24 Stunden verzeichnete sie ein Handelsvolumen von 200 Millionen Dollar, verglichen mit 179 Millionen Dollar bei Paribu, dem größten lokalen Konkurrenten.

Coinbase plant, in jedes Land zu expandieren, in dem es legal ist, Kryptogeschäfte zu betreiben. Die Übernahme von BtcTurk ist für die internationalen Expansionspläne von Coinbase angesichts der Größe des lokalen Kryptomarktes und der strategischen Lage des Landes in Europa und Asien von Bedeutung.

Im Jahr 2021 belegte die Türkei den sechsten Platz in Bezug auf die Krypto-Rentabilität. Türkische Krypto-Investoren konnten im vergangenen Jahr 4,5 Milliarden Dollar an Gewinnen einfahren.

Coinbase plant auch nach Brasilien zu expandieren. Das Unternehmen befindet sich in Gesprächen zur Übernahme des Mercado Bitcoin, dem größten Kryptomarkt des Landes. Die Verhandlungen begannen letztes Jahr und sollen diesen Monat abgeschlossen werden.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung