Werbung
Werbung

GBPUSD – Nur ein kurzes Aufbäumen?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 24, 2022, 06:24 UTC

Während der jüngsten Handelstage können die Bullen vom GBPUSD wieder etwas von sich reden machen und eine Bewegung gen Norden imitieren. Doch kann es sich hierbei schon um eine nachhaltige Aufwärtsbewegung handeln?

GBPUSD

In diesem Artikel:

Im Tief ist am 14. März dieses Jahres ein Kurs von 1,30 USD erreicht worden. Von dort an konnten die Bullen vom GBPUSD für eine kurze Aufwärtsbewegung sorgen. Schaut man sich die Grafik an, so erkennt man, dass sich übergeordnet ein Abwärtstrend gebildet hat. Dieser ist schon seit einigen Monaten aktiv und aus dieser Sicht heraus kann es sich derzeit noch nicht um eine nachhaltige Aufwärtsbewegung handeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu neuerlichen Abverkäufen kommt, ist sehr groß. Auf der Unterseite kommen so Preismarken von 1,280 sowie 1,270 USD sehr stark in den Fokus. Dort befinden sich zum einen Fibonacci-Extensions-Ziele, zum anderen aber auch relevante Fibonacci-Retracement-Marken.

GBPUSD – kein Bullenmarkt in Sichtweite

Um das Chartbild vollends in einen Bullenmarkt zu drehen, muss es zwangsläufig gelingen die Kurszone von 1,370 USD anzulaufen und auch aufzubrechen. Damit wäre nicht nur der langfristig relevante 200-Tage-Durchschnitt erobert, sondern auch ein wichtiger Widerstandsbereich vom GBPUSD zumindest angelaufen. Den Markt zu ins deutlich Positive zu drehen, bedarf sicherlich einige Wochen, wenn nicht sogar Monate an Zeit.

Fazit – aufgrund der Trendsituation und der fallenden Hoch- sowie Tiefpunkte, liegt der Vorteil derzeit weiterhin aufseiten der Bären. Der Blick auf den Macd Indikator zeigt ebenso einen Stand unter der Nulllinie auf. Sobald die Signallinie wieder die Triggerlinie von oben nach unten schneidet, könnte es das Signal für eine neue Abwärtsbewegung sein.

Der Heikin-Ashi-Chart von GBPUSD (D1)

GBPUSD Prognose
GBPUSD | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für GBPUSD?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei GBPUSD die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 7 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

24.03.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 11 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 36.67 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in GBPUSD zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung