Werbung
Werbung

GBP/USD: Neues Mehrmonatstief!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jul 24, 2021, 09:51 UTC

Die Anfang Juni dieses Jahres begonnene Abwärtsphase des GBP/USD setzt sich aktuell weiter fort. So wurde jüngst ein neues Kurstief bei rund 1,357 USD gesetzt.

gbp/usd

In diesem Artikel:

Aus dieser Sicht heraus hat sich die Abwärtsdynamik beim GBP/USD verschärft. Im Rahmen des Niedergangs wurde sogar das Kurstief aus dem April kurzzeitig unterschritten. Neue übergeordnete Tiefpunkte zeigen auch einen übergeordneten Abwärtstrend auf. Aus Sicht des 4-Stunden-Charts befindet sich das Währungspaar GBP/USD bereits seit Mitte bis Ende Juni in einem validen Abwärtstrend. Hier kam es nämlich zum Unterschreiten relevanter Unterstützungen sowie zum Drehen des Bündels aus gleitenden Durchschnitten.

GBP/USD – Durchschnitte als Trendbestimmer

Diese können hervorragend dazu verwendet werden, um einen Aufwärtstrend oder eben auch einen Abwärtstrend zu bestimmen. Aktuell zeigt sich beim GBP/USD eine Gegenbewegung zum übergeordneten Abwärtstrend. Ob es sich dabei um eine generelle Trendwende handelt, muss aktuell offen bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der vorherrschende Down-Trend fortsetzt, ist recht groß. Um das Chartbild ins bullische zu drehen, müsste erst einmal die abwärtsgerichtete Trendlinie aufgelöst werden.

Fazit: aufgrund der übergeordneten Trendausrichtung besteht eher Abwärtsdruck. Das jüngst erreicht Tief (1,357) stellt dabei ein Kursziel dar. Die Abwärtstrenddynamik des GBP/USD ist so lange aktiv, bis die fallende Trendlinie aufgelöst wurde.

Der Chart (H4) in USD

GBP/USD Prognose
GBP/USD – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse für den GBP/USD?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob bei dem GBP/USD höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur die Hälfte steigend. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob die GDs bei dem GBP/USD steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 3 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator von GBP/USD geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 8 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Die Auswertung für den GBP/USD

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 16 als positiv zu bezeichnen. Das sind 53,33 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den GBP/USD zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung