Werbung
Werbung

EUR/USD-Kursprognose – Euro erhält Auftrieb von der EZB

Von:
Christopher Lewis
Veröffentlicht: Jul 21, 2022, 15:49 UTC

Der Euro erholte sich im Laufe des Handels am Donnerstag, als die EZB die Zinsen um 50 Basispunkte anhob. Die meisten Ökonomen hatten mit einer Anhebung um 25 gerechnet.

Euro und Dollar Schein

In diesem Artikel:

Technische Analyse Euro vs. US-Dollar

Der Euro verzeichnete am Donnerstag einen deutlichen Kursanstieg, da die EZB die Zinssätze um 50 Basispunkte anhob. Dies ist viel strenger als erwartet, so dass es sich um eine Art Schockbewegung handelte. Dennoch befinden wir uns aus gutem Grund in einem Abwärtstrend, und es ist töricht zu glauben, dass die EZB die Zinsen für einen längeren Zeitraum anheben kann. Offen gesagt, hat Europa große Probleme, von denen die Energierationierung nicht das geringste ist, die auf uns zukommt.

Es wird interessant sein zu sehen, ob die Europäer versuchen werden, den Markt davon zu überzeugen, dass sie die Zinsen weiter anheben können, denn offen gesagt wird die EZB wahrscheinlich die erste Zentralbank sein, die aufgibt. Letztendlich denke ich, dass wir eine Situation erleben werden, in der der Markt versuchen wird, sich auf die 1,04-Marke zuzubewegen, aber dort gibt es eine Menge Widerstand, und wir sollten nicht vergessen, dass die Federal Reserve nächste Woche eine noch größere Zinserhöhung vornehmen wird, und wenn sie dem Beispiel anderer Zentralbanken folgt und mit einer größeren Anhebung überrascht, könnten wir eine Bewegung von bis zu 100 Basispunkten erleben.

Der 50-Tage-EMA befindet sich in der Nähe von 1,04 und ist rückläufig. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, dass dieser Markt seine Stärke irgendwann aufgeben wird, aber kurzfristig könnte uns eine kleine Erholung bevorstehen. Immerhin sind wir gerade von der Paritätsmarke abgeprallt, die eine große psychologische Barriere darstellt. Ob wir dieses Niveau wieder erreichen werden, ist noch offen, aber ich halte es für wahrscheinlicher als nicht.

EUR/USD Preisprognose Video für 22.07.22

Einen Blick auf alle heutigen Wirtschaftsereignisse finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung