Werbung
Werbung

EUR/TRY – Kommt es zu weiteren Anstiegen?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Feb 21, 2022, 20:07 UTC

Zum Ende des letzten Jahres litt die Währung EURTRY unter sehr starken Schwankungen. Allerdings sind diese Schwankungen seit Kurzem Geschichte.

EURTRY

In diesem Artikel:

Zum 20. Dezember letzten Jahres gab es ein Hochpunkt bei 20,60 TRY. Die lange Aufwärtsrallye hatte dort ihr Ende gefunden und ein massiver Gegen-Angriff der Bären von EURTRY startete. Sie schafften es den Kurs innerhalb von nur drei Tagen auf im Tief 11,56 TRY zu drücken.

Dort kam es genau auf dem mittelfristig interessanten GD100 zu einem Abfedern Richtung Norden. Während der letzten Wochen pendelt sich der Kurs um etwa 15,00 TRY ein. Jetzt kommt es zu der Bildung einer Oberkante der Seitwärtsphase bei etwa 15,60 TRY.

Für die Bullen ist es nun wichtig, diese Oberkante aufzubrechen. Mit einem Tagesschlusskurs von beispielsweise 15,80 TRY wäre dies bereit bewerkstelligt. Es könnte dann recht schnell in Richtung des im letzten Jahr generiertem Hochpunkt von 20,60 TRY aufwärtsgehen.

EUR/TRY – 14,86er-Marke muss aus Sicht der Bullen halten

Bei der Unterseite liegt der Fokus aus kurzfristiger Sicht auf dem Tiefpunkt vom 31. Januar dieses Jahres. Preislich sprechen wir von der 14,86er-Marke. Wird diese zur Unterseite durchstoßen, so könnte sich zunächst ein weiteres Abverkaufen einstellen.

Fazit – während der letzten Handelswochen zeigt sich lediglich eine Seitwärtsphase. Jetzt muss ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung erwartet werden. Vorrangig liegt der Vorteil allerdings aufseiten der Bullen.

Der Heikin-Ashi-Chart von EURTRY (D1)

EURTRY Prognose
EURTRY | Chart von fxempire

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für EURTRY!

Macd Oszillator: Es wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur die Hälfte positiv. Das überzeugt nicht besonders. Da muss mehr kommen!

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei EURTRY die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob sich der Indikator unterhalb vom Schlusskurs befindet. Falls ja, dann ist ein bestätigter Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind sogar 10 positiv. Insofern ist das als absolut bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

21.02.2022: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 24 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 80.00 %. Der Status ist hier auf „Sehr Bullisch“ zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in EURTRY zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung