Werbung
Werbung

EUR/GBP Prognose: Scharfer Absturz in Richtung August-Tief!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 13, 2021, 08:51 UTC

Die Bullen vom EUR/GBP waren zu schwach, um den Aufwärtstrend zu halten. So kam es am 5. Oktober zum Durchbruch und Anlauf der Unterstützung von etwa 0,8470 GBP.

EUR/GBP

In diesem Artikel:

Dort verharrt die Währung EUR/GBP nun bereits seit einigen Handelstagen und versucht sich zu stabilisieren. Das Bewegungstief der letzten Tage ist bei 0,8472 GBP zu finden. Sollte es den Bären gelingen diese relevante kurzfristige Unterstützung zu durchstoßen, so wird ein Test des August Tiefs von 0,845 GBP sehr wahrscheinlich. Wenn hingegen die Bullen noch mal Druck zur Oberseite machen und das letzte Hoch von etwa 0,852 GBP aufbrechen, so würde ein direktes Kaufsignal entstehen.

EUR/GBP – Vorteil aufseiten der Bären!

Das Kursziel ist dann beim Hochpunkt dieses Monats von 0,866 GBP zu finden. Die relevanten Oszillatoren Rsi und Stochastik tendieren im unteren neutralen Bereich. Allerdings ist die gleich folgende Trendanalyse für den EUR/GBP negativ zu bewerten. Der Status musste dort auf bärisch gesetzt werden, sodass der Vorteil derzeit aufseiten der Bären liegt. Da sich Trends oftmals fortsetzen, muss aktuell erst einmal eine Signalgebung abgewartet werden.

Der Chart EUR/GBP (H4) in GBP

EUR/GBP Prognose
EUR/GBP – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (H4) für den EUR/GBP?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 4 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem EUR/GBP die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. Das muss sich definitiv ändern!

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies bärisch ist.

Die Auswertung der Trendanalyse

12.10.2021: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 7 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 23,33 %. Demzufolge wird der Status hier auf “bärisch” gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den EUR/GBP zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung