Werbung
Werbung

EUR/GBP Prognose: Chance auf mittelfristige Trendwende!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 1, 2021, 12:02 UTC

Bei dem Währungspaar EUR/GBP zeigt sich seit Anfang August eine deutliche Erholungsbewegung. Im Rahmen dieser konnten die im 4-Stunden-Chart gültigen Trendindikatoren zumeist auf bullish gedreht werden.

EUR/GBP

In diesem Artikel:

Dies könnte also der Beginn einer neuerlichen längerfristigen Aufwärtsbewegung sein. Zuletzt kamen die Kurse vom EUR/GBP über mehrere Monate hinweg, bis Anfang August, unter Druck. Es lässt sich über die letzten drei Tiefpunkte eine aufwärts gerichtete Trendlinie anlegen, welche nun nicht mehr unterschritten werden sollte. Im besten Fall kann es den Bullen der Währung gelingen, im Bereich von etwa 0,855 GBP einen Boden zu finden, um eine Trendwende zu initiieren.

EUR/GBP – spätestens die letzten Tiefpunkte sollten halten!

Sollte diese Kursmarke unterschritten werden, so kann es gleich zu den letzten Tiefpunkten von 0,853 sowie 0,850 GBP Richtung Süden gehen. Auf der Oberseite besteht für den EUR/GBP die vielversprechende Chance den Widerstandsbereich von etwa 0,867 GBP abermals anzulaufen. Vonseiten der Oszillatoren Rsi und Stochastik würde noch etwas Raum für die derzeit laufende Konsolidierung bestehen. Mit neuem Anziehen der Indikatoren würden Kaufsignale entstehen.

Widerstand: letztes Hoch – 0,8658 GBP | SMA38 – 0,859 GBP
Unterstützung: SMA100 – 0,856 GBP | SMA200 – 0,857 GBP

Der Chart EUR/GBP (H4) in GBP

EUR/GBP Prognose
01.10.2021: EUR/GBP – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse (H4) für den EUR/GBP

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 6 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem EUR/GBP die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 7 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 3 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

30.09.2021: Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 16 als positiv zu bezeichnen. Das sind 53,33 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den EUR/GBP zu halten und etwas genauer zu beobachten.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in GBP

EUR/GBP Prognose
EUR/GBP Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung