Werbung
Werbung

Erdgaspreisprognose – Erdgasmärkte nähern sich dem 200-Tage-EMA

Von:
Christopher Lewis
Veröffentlicht: Jun 27, 2022, 20:01 UTC

Die Erdgasmärkte sind am Montag zunächst etwas gefallen, haben sich dann aber wieder leicht erholt. Die 6,50 $-Marke liegt als Widerstand darüber.

Gastänke

In diesem Artikel:

Technische Analyse des Erdgases

Die Erdgasmärkte fielen am Montag zunächst, erholten sich jedoch und erreichten das obere Ende der Freitagsspanne. Dennoch sollte die 6,50 $-Marke nach dem “Marktgedächtnis” nun einen Widerstand darstellen, und bei den ersten Anzeichen einer Erschöpfung werde ich diesen Markt verkaufen. Ja, der 200-Tage-EMA liegt darunter, aber das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Die Erdgasnachfrage wird durch die Tatsache dezimiert, dass Deutschland und mehrere andere europäische Länder jetzt auf Kohle umsteigen.

Das Ende der massiven Aufwärtsbewegung fiel mit der Ankündigung des Freeport-Terminals zusammen, dass es nicht so schnell repariert werden kann, wie ursprünglich angenommen, was bedeutet, dass die LNG-Exporte aus den Vereinigten Staaten behindert werden. Dies zwingt die Europäer, entweder russisches Gas zu kaufen oder auf Kohle umzusteigen. Bisher sieht es so aus, als ob sie mehr als bereit wären, auf Kohle umzusteigen, und daher ist die europäische Nachfragesituation kein so großer Faktor für den Henry Hub-Vertrag. Schließlich handelt es sich hier um einen Vertrag, der in der Regel mehr oder weniger auf die US-Inlandsnachfrage ausgerichtet ist, weshalb es zu einer so massiven Abschwächung gekommen ist.

Erholungen zu diesem Zeitpunkt würde ich mit Misstrauen betrachten, und selbst wenn wir die 6,50 $-Marke überschreiten sollten, würde ich die 7,00 $-Marke für eine Leerverkaufsmöglichkeit im Auge behalten, gefolgt von der 50-Tage-EMA, die derzeit bei 7,44 $ liegt und weiter fällt. Historisch gesehen sind diese Preise für Erdgas lächerlich, zumal Erdgas in den Vereinigten Staaten nicht gerade schwer zu finden ist. Letztendlich gehe ich davon aus, dass wir uns wieder der 4,00 $-Marke nähern werden.

Erdgaspreisprognose Video für 28.06.22

Einen Blick auf alle heutigen Wirtschaftsereignisse finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung