Werbung
Werbung

Dow Jones Index – Weitere Abstürze in Aussicht!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 27, 2022, 11:24 UTC

Beim Dow-Jones-Index haben weiterhin die Bären das sagen. Erst kürzlich kam es zum Bestätigen des Abwärtstrends. Wie kann es weitergehen?

Dow Jones

In diesem Artikel:

Mit dem Unterschreiten des langfristigen 200-Tage-Durchschnitts zum Februar dieses Jahres ist den Bären vom Dow Jones Index bereits der erste wichtige Schlag zur Unterseite gelungen. Zwar haben die Bullen zum April hin ein Aufbäumen realisieren können, doch der Anstieg fand sein Ende im Widerstandsbereich von etwa 35.000 USD. Seitdem kommt es während der jüngsten Handelstage zu deutlichen Abverkäufen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das diesjährige Jahrestief von 32.272 USD zum wiederholten Male angelaufen wird, ist extrem hoch. Wahrscheinlich kommt es sogar zum Setzen eines neuen Tiefpunkts. Damit wäre die Trendlage nachhaltig auf ein Bärenmarkt gedreht.

Dow Jones Index – 30.000 USD im Fokus

Auf der Unterseite kommt weiterhin die Kurszone von glatten 30.000 USD in den Fokus. Dort befindet sich das 38,2 % Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung. Aber auch die Zonen von etwa 27.500 oder gar 25.000 USD stehen zur Debatte.

Um das Chartbild des Dow Jones jetzt direkt ins Positive zu drehen, muss ein Halten oberhalb des Jahrestiefs bewerkstelligt werden. Weiterhin muss die eingangs besprochenen Widerstandsmarke von etwa 35.000 USD zum wiederholten Male angelaufen und auch aufgebrochen werden.

Fazit – alles in allem bestätigt sich die negative Aussicht, welche einen Bärenmarkt vermuten lässt. Zumindest sollte man sich auf einen vorübergehenden Abschwung einstellen.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Dow Jones Index (D1)

Dow Jones Index Prognose
Dow Jones Index | Chart von FxEmpire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für den Dow Jones Index

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Dow Jones Index die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. Das muss sich definitiv ändern!

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 2 positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

27.04.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 3 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 10.00 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Dow Jones Index zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung