Werbung
Werbung

Dow Jones Index – So kann es was werden!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 16, 2022, 06:02 UTC

Während der jüngsten Handelstage versuchen die Bullen vom Dow Jones Stabilisierung zu initiieren. So halten sie sich schon ein paar Tage im Bereich von etwa 33.000 USD auf. Gelingt der Ausbruch zu Oberseite?

Dow Jones

In diesem Artikel:

Mit dem 24. Februar dieses Jahres wurde ein neues Tief am Markt gesetzt. Zudem ist schon am 10. Februar ein tieferes Hoch erkennbar. In diesem Rahmen des Niedergangs vom Dow Jones Index, wurde zusätzlich der wichtige 200-Tage-Durchschnitt zur Unterseite durchstoßen und inzwischen auf fallend gedreht.

Diese Hinweise lassen einen hellhörig werden. Oftmals stehen sie am Anfang einer mittel- bis langfristigen Abwärtsbewegung. Wird es auch dieses Mal so sein?

Dow Jones Index – unterhalb der 35.500er-Zone ist es schwierig

Eines kann zumindest gesagt werden, unterhalb der Marke von rund 35.500 USD besteht vorerst weiterhin die Möglichkeit, dass der bereits begonnene Abwärtstrend demnächst weiter fortgesetzt wird. Um ein deutlich positives Signal zu erreichen, muss ein Kurs von 36.000 USD angelaufen werden.

Falls es den Bären gelingen sollte, die Kurse abermals auf ein neues Tief zu drücken, also auf beispielsweise 32.200 USD, dann bestätigt sich der Abwärtstrend zum erneuten Male.

Fazit – aufgrund der ungünstigen Trendsituation und des Unterschreitens wichtiger Unterstützungen, mussten mit großer Vorsicht an Long-Positionen gegangen werden.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Dow Jones Index (D1)

Dow Jones Index Prognose
Dow Jones Index | Chart von fxempire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für den Dow Jones Index!

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur eine positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies sehr bärisch ist.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Dow Jones Index die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

15.03.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 2 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 6.67 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Dow Jones Index zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung