Werbung
Werbung

Dow Jones Index – Das ist jetzt wichtig!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 30, 2022, 05:05 UTC

Aktuell sind die Bullen vom Dow Jones Index dabei, wichtige Widerstände anzugreifen. Wird Ihnen hier der Durchbruch Richtung gelingen?

3_Dow Jones Index-Analyse

In diesem Artikel:

Über die letzten Wochen hinweg hat sich der Dow Jones Index nach und nach wieder zurück ins Leben gekämpft. Der große Absturz stellte sich nicht ein. Im Gegenteil, derzeit bearbeiten die Bullen gerade die wichtige Widerstandszone von etwa 35.000 USD. Dort bündelt sich der GD100 sowie der GD200.

Als nächstgrößere Ziel kommt der Preisbereich von etwa 35.750 USD in den Fokus. Dort befindet sich ein prägnantes Hoch aus dem Februar dieses Jahres. Das aufzubrechen, benötigt sicherlich einiges an Kraft. Ob dies ebenso schnell geht, wie der Anstieg der letzten Wochen, muss vorerst abgewartet werden.

Dow Jones Index – Beruhigung der Aufwärtsbewegung voraus?

Gut vorstellbar ist, dass es jetzt zu einer Beruhigung der Aufwärtsbewegung kommt, sodass die Bullen neue Kraft sammeln können. Sobald sie den Widerstand von 35.750 USD aufgebrochen haben, kommt sofort das Allzeithoch in den Blickpunkt. Die Bären vom Dow Jones könnten allerdings noch ihre letzte Chance nutzen und unterhalb des besprochenen Widerstands Richtung Süden abdrehen.

Mit Unterschreiten der Marke von etwa 34.400 USD, müsste die Aufwärtsbewegung bereits wieder infrage gestellt werden. Es könnte sich dann nämlich lediglich um einen Reversal handeln.

Fazit – die Crash-Situation führte den Kurs nicht weiter zur Unterseite. Aktuell ist eine große Stabilisierung zu sehen, welche tatsächlich für neue Allzeithochs sorgen könnte. Wie auf dem Schaubild allerdings zu sehen ist, ist die Gefahr noch nicht gebannt.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Dow Jones Index (D1)

Dow Jones Index Prognose
Dow Jones Index | Chart von fxempire

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für den Dow Jones Index!

Macd Oszillator: Es wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 7 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem Dow Jones Index die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 6 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob sich der Indikator unterhalb vom Schlusskurs befindet. Falls ja, dann ist ein bestätigter Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 6 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

30.03.2022: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 19 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 63.33 %. Deshalb kann der Status hier auf „Bullisch“ gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in den Dow Jones Index zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung