Werbung
Werbung

Dogecoin (DOGE) implodiert! Das ist jetzt der letzte Rettungsanker!

Von:
Robert Schröder
Aktualisiert: May 12, 2022, 18:08 UTC

Dogecoin (DOGE) ist jüngst mit 0,0689 US-Dollar auf den tiefsten Stand seit April 2021 gefallen. Der Kurs könnte jetzt dort drehen und eine Erholung zeigen!

Dogecoin Symbolbild

In Deutschland und weiten Teilen Europas sind die Temperaturen zuletzt das erste Mal in diesem Jahr der 30 Grad Marke sehr nahegekommen. Der Sommer steht also direkt vor der Tür. Der Markt der Kryptowährungen befindet sich jedoch noch immer im tiefsten Krypto-Winter. So auch Dogecoin (DOGE).

Dogecoin Kursverlauf

Dogecoin: 90 Prozent Kursverlust seit den Allzeithochs

Bereits seit Mai 2021, also ziemlich genau einem Jahr, befindet sich Dogecoin in einem nicht enden wollenden Abwärtsstrudel. Die Rekordhochs aus dem Mai 2021 sind längst vergessen und die Kurse haben seitdem um sage und schreibe 90 Prozent nachgegeben.

Jüngst ist der Kurs nochmals deutlich unter die Marke von 0,07 USD gefallen. Dieser Ausverkauf hat allerdings selbst wenig bis gar nichts mit Dogecoin zu tun. Vielmehr leidet der gesamte Sektor unter einem massiven Vertrauensverlust, der durch den sogenannten Stablecoin Luna (Terra) ausgelöst wurde. 

Der Kurs, der eigentlich eins zu eins an der US-Dollar gekoppelt sein sollte, schmierte regelrecht ab und setzt damit sofort die gesamte Branche in helle Aufruhr und alle anderen Kryptowährungen massiv unter Druck. Dogecoin hat diesen Anspruch nicht an den US-Dollar gekoppelt zu sein. Dennoch wird auch dieser Coin erst einmal massiv abgekauft und in „Sippenhaft“ genommen. 

2-Jahrestief könnte auf großes Kaufinteresse treffen

Am Donnerstag, dem 12. Mai fiel der Kurs von Dogecoin im Tagestief auf genau 0,0689 USD zurück. Dort setzte der ein positives Intraday-Reversal ein, das zumindest eine moderte Kurserholung andeuten könnte.

Im mittelfristigen Tages-Chart könnte Dogecoin jetzt einen Boden gefunden haben, der sich rein charttechnisch begründet. Wichtig in diesem Zusammenhang sind die beiden grünen Unterstützungslinien ausgehend vom Januar bzw. Juni 2021. 

Dogecoin mit Charttechnik

Fast am Schnittpunkt dieser beiden Linien (Stichwort: Kreuzunterstützung) hat Dogecoin nach oben hin gedreht. Das ist mit Sicherheit nicht die große Trendwende. Dafür ist der Anstieg zu klein und noch zu unbedeutend.

Zumindest eine Kurserholung könnte jetzt aber anstehen. Dabei gerät der Abwärtstrend seit Oktober 2021 in den Fokus, der aktuell bei 0,13 bis 0,14 USD verläuft. Kann Dogecoin dieses Niveau erreichen und reicht dann noch die Kraft, so könnte es anschließend weiter hochlaufen bis auf die April-Hochs, die bei ca. 0,16 bis 0,17 USD zu finden sind.

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung