Werbung
Werbung

Die besten Layer 1 Blockchains: SOL, AVAX, LUNA und ADA

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Jan 3, 2022, 18:08 UTC

Die Dominanz von Ethereum könnte einer erheblichen Bedrohung durch Solana, Cardano, Avalanche, Polygon, Terra ausgesetzt sein.

Krypto Coins vor technik Hintergrund

In diesem Artikel:

Seit dem Aufkommen von Bitcoin hat die Blockchain-Technologie an Boden gewonnen und wird wahrscheinlich langfristig Bestand haben. Dies liegt daran, dass die vielen und unterschiedlichen Blockchain-Lösungen alle eine Mission haben, den Mittelsmann in Finanzangelegenheiten aus der Gleichung zu nehmen und Transaktionen vertrauenswürdig und Peer-to-Peer zu machen.

Abgesehen von Bitcoin sehen mehrere Layer-1 Blockchains, die versuchen, das Trilemma der Skalierbarkeit, Dezentralität und Sicherheit zu lösen, aus mehreren Gründen langfristig vielversprechend aus.

Diese können einem Kryptowährungs-Enthusiasten und Karriere-Makroökonom, zur einfachen Kategorisierung in vier Stufen unterteilt werden.

In einem kürzlich erschienenen Thread auf Twitter teilt sie ihre Grundlage für die Kategorisierung der Top-Layer-1-Blockchains basierend auf ihrer Traktion.

Ethereum Netzwerk

In der ersten Kategorie das Ethereum-Netzwerk, das derzeit als eines der größten L1s da draußen zementiert ist. Ethereum sieht vielversprechend aus, da die Erwartungen hoch sind, dass es skalierbarer wird, sobald das Netzwerk Sharding implementiert.

Das Problem ist jedoch, dass Ethereum das Skalierbarkeitstrilemma nicht lösen konnte. Es ist sicher und dezentral, aber nicht skalierbar genug. Während diese Pläne, die mit der Migration zu einem Proof-of-Stake (PoS)-Netzwerk einhergehen sollen, noch nicht umgesetzt werden müssen, finden andere L1 Lösungen für das Problem der Skalierbarkeit und nagen an seiner Dominanz.

Solana, Avalanche und Terra

Die zweite Kategorie von L1s, die vielversprechend aussehen, umfasst Netzwerke, die sich mit einem starken Netzwerkeffekt abzeichnen. Dazu gehören Solana, Avalanche und Terra. Obwohl sie sich alle damit rühmen, hoch skalierbar zu sein und ihre Ökosysteme und Marktkapitalisierung schnell wachsen, haben sie alle immer noch ihre Herausforderungen, von denen der Wettbewerb um die Vorherrschaft untereinander im Vordergrund steht.

Solana Chart

Solana (SOL) scheint der Starter der L1-Welle gewesen zu sein und weist derzeit die höchste Staking-Rate unter den L1 auf, muss jedoch noch alle Sicherheitsprobleme lösen und ist daher anfällig für eine Überholung durch andere aufstrebende L1s.

Avalanche (AVAX) ist einer der starken Konkurrenten von Solana. Das Netzwerk hat angeblich eine flexiblere Infrastruktur als Solana, aber es muss sein Ökosystem schneller wachsen lassen, um an der Spitze zu bleiben. In ähnlicher Weise gewinnt Terra (LUNA) viel an Zugkraft und wird durch das Wachstum seines Ökosystems an die Spitze des Blockchain-Marktes gebracht.

Für Polygon (MATIC) besteht die Sorge, dass es schwächer ist als Avalanche, da es nur wenige native Innovationen gibt, aber seine enge Verbindung zu Ethereum als Schicht-2-Blockchain ist ein Vorteil.

NEAR, ATOM, ONE, ALGO und EGLD

Die dritte Kategorie umfasst Projekte mit soliden Teams, Technologie und Finanzierung, aber derzeit wenig Anziehungskraft. Laut Tascha fallen viele L1 in diese Kategorie. Einige wurden erwähnt: Near-Protokoll (NEAR), Cosmos (ATOM), Harmony (ONE), Algorand (ALGO) und Elrond (EGLD). Diese Protokolle brauchen alle eines, um an Fahrt zu gewinnen, da sie ein solides Wertversprechen haben.

Auf der letzten Stufe kategorisierte sie alle L1-Netzwerke, die derzeit zu den 15 noch zu erwähnenden Kryptowährungen mit der höchsten Obergrenze gehören. Ein bedeutendes Mitglied dieser Kategorie wäre Cardano (ADA), das im September 2021 einem bedeutenden Upgrade unterzogen wurde, bekannt als Alonzo Hard Fork, aber seitdem Schwierigkeiten hat, herausragende Projekte anzuziehen.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung