Werbung
Werbung

Dax 40 Index – Ist die jüngste Erholung nur ein Strohfeuer?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 14, 2022, 07:42 UTC

Während der jüngsten Handelstage kann das deutsche Aktienbarometer DAX 40 wieder dazugewinnen. Doch wird es sich hierbei um eine nachhaltige Bewegung handeln?

Dax 40 Prognose

In diesem Artikel:

Mit aktuell 13.628 Punkten ist der Dax 40 Index wieder in die nördliche Richtung unterwegs. Blickt man allerdings auf den Chart, so sieht man während der letzten Monate einen scharfen Absturz, mit im Tief mehr als 20 % minus.

In diesem Rahmen sind auch die relevanten Trendindikatoren von einem Bullenmarkt hin zu einem Bärenmarkt gedreht. Allem voran ist der 200-Tage-Durchschnitt zu nennen, welcher bereits zum Februar dieses Jahres gravierend unter Beschuss gekommen war.

Dax 40 Index – weitere Abstürze müssen eingeplant werden

Aufgrund der scharfen Abwärtssituation liegt der Vorteil derzeit aufseiten der Bären. Trends setzen sich eher fort, als dass sie abbrechen. Der Trend ist im Augenblick aus kurz- und mittelfristige Sicht abwärts gerichtet. Aus langfristige Sicht heraus ist der Markt ebenfalls in einer brisanten Lage.

Im besten Fall kann es den Bullen nun gelingen, die Kurse oberhalb der Marke von etwa 12.400 EUR zu halten und eine kleine Bodenbildung auszubilden. Falls die Bären es schaffen ein neues Jahrestief zu erzeugen, so bestätigt sich der negative Trend und die Marke von etwa 11.500 EUR kommt sehr stark in den Fokus.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Dax 40 Index (D1)

Dax 40 Index Prognose
Dax 40 Index | Chart von fxempire

Nun eine Trendanalyse (D1) für den Dax 40 Index!

Macd Oszillator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur eine positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies sehr bärisch ist.

Gleitende Durchschnitte: Es wird noch analysiert, ob bei dem Dax 40 Index die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss geprüft werden, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur die Hälfte positiv. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Die Auswertung der Trendanalyse

14.03.2022: Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 6 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 20.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den Dax 40 Index zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung