Werbung
Werbung

Coinbase gerät in Schwierigkeiten

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: May 11, 2022, 17:58 UTC

Die Plattform für den Handel mit Kryptowährungen gab rückläufige Finanzergebnisse bekannt. Sie geriet auch in Schwierigkeiten, da sie angab, dass die Kryptowährungen, die sie für ihre Kunden hält, im Falle eines Konkurses möglicherweise nicht automatisch an diese zurückfallen.

Coinbase

In diesem Artikel:

Dem US-Giganten Coinbase geht es schlecht. Am Dienstag veröffentlichte die an der Nasdaq notierte Handelsplattform für Kryptowährungen ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Jahres. Das Nettoeinkommen fiel im ersten Quartal auf 1,17 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,60 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.

Coinbase gibt Zahlen heraus

Das Unternehmen erklärt diese Zahlen mit dem allgemeinen Kontext auf dem Kryptowährungsmarkt, mit sinkenden Kursen seit Anfang des Jahres, was vor allem auf seine Korrelation mit der Nasdaq zurückzuführen ist, die ihrerseits von einem düsteren wirtschaftlichen Umfeld erschüttert wurde.

Coinbase, die in diesem Monat ihr zehnjähriges Bestehen feiert, wollte die Anleger beruhigen. In ihrem Schreiben erklärte sie, dass die Marktbedingungen “nicht dauerhaft” seien, und stellte klar, dass sie es vorziehe, eine langfristig ausgerichtete Strategie zu verfolgen.

Darüber hinaus sprach Coinbase über seine jüngsten Investitionen, insbesondere seinen Einstieg in den NFT-Markt mit der Einführung der Beta-Version seines NFT-Marktplatzes.

In seinem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Quartalsbericht weist Coinbase außerdem darauf hin, dass die von der Plattform gehaltenen Kryptowährungen “als Vermögen im Rahmen des Insolvenzverfahrens betrachtet werden könnten und die Kunden als ungesicherte allgemeine Gläubiger behandelt werden könnten. Dies könnte dazu führen, dass Kunden unsere Depotdienstleistungen riskanter und weniger attraktiv finden”.

Coinbase versichert Kunden

Coinbase-Chef Brian Armstrong äusserte sich auf Twitter und erklärte, dass “Gelder sind bei Coinbase sicher, so wie sie es schon immer waren”.

Armstrong schrieb, dass Coinbase kein Insolvenzrisiko hat und räumte ein, dass sein Unternehmen einen neuen Risikofaktor auf der Grundlage einer SEC-Anforderung aufgenommen hat, bei der es sich um eine neue Offenlegungspflicht für öffentliche Unternehmen handelt, die kryptografische Vermögenswerte für Dritte halten.

Er fügte hinzu, dass es möglich sei, wenn auch unwahrscheinlich, dass ein Gericht entscheidet, die Vermögenswerte der Kunden als Teil des Unternehmens im Rahmen eines Insolvenzverfahrens zu betrachten.

Anders ausgedrückt: Im Falle eines Konkurses ist es möglich, dass die Kryptovermögenswerte, die im Auftrag einiger Coinbase-Kunden gehalten werden, dazu verwendet werden, zunächst einige Gläubiger des Unternehmens zu befriedigen.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung