Werbung
Werbung

Bitcoin Cash (BCH) – So wird das nichts!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jan 19, 2022, 09:44 UTC

Die charttechnische Lage bleibt bei Bitcoin Cash (BCH) weiterhin angespannt. Am 10. Januar kam es sogar zu einem neuen Tiefpunkt. Was muss jetzt passieren, um das Blatt ins Positive zu drehen?

Bitcoin Cash

Während der letzten Wochen kam die Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) weiter unter Druck. So wurde das Kurstief vom Juni und Juli letzten Jahres von etwa 388 USD zur Unterseite durchstoßen. Das ist grundsätzlich gesehen ein negatives und bärisches Zeichen. Neue Tiefpunkte zeigen auch immer einen intakten Abwärtstrend auf. Dieser wird ebenso von den zur Trendanalyse verwendeten gleitenden Durchschnitten bestätigt.

Bitcoin Cash (BCH) – wird sich der Trend fortsetzen?

Da sich Trends oftmals fortsetzen, besteht jetzt eher die Möglichkeit, dass sich die Kurse weiter zur Unterseite entwickeln. Um das Blatt jetzt doch noch ins Positive zu drehen, muss als Erstes die kleine Widerstandszone von etwa 399 USD angelaufen und aufgebrochen werden. Dann wird ein Anstieg Richtung 475 USD möglich. Doch wenn sich der Kurs dort befindet, ist die Lage immer noch eingetrübt. Erst oberhalb der 575er-Marke würde das Chartbild stark aufhellen. Unterhalb der besprochenen Widerstände besteht zunächst Abwärtsdruck.

Fazit – aufgrund der bärischen Aussicht liegt der Vorteil derzeit eher aufseiten der Short-orientierten Anleger. Mit Unterschreiten des letzten Tiefs von 348 USD bestätigt sich der vorherrschende Abwärtstrend abermals.

Der Heikin-Ashi-Chart von Bitcoin Cash (BCH) (D1)

Bitcoin Cash (BCH) Prognose
Bitcoin Cash (BCH) | Chart von fxempire

Nun eine Trendanalyse (D1) für den Bitcoin Cash (BCH)!

Macd Oszillator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Es wird noch analysiert, ob bei dem Bitcoin Cash (BCH) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. Das muss sich definitiv ändern!

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss geprüft werden, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

19.01.2022: Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 7 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 23.33 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den Bitcoin Cash (BCH) zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung