Werbung
Werbung

620 Millionen Dollar von Hackern geklaut

Von:
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Mar 30, 2022, 20:15 UTC

Das Ronin Network, ein Blockchain-System, auf dem das riesige NFT-Spiel Axie Infinity läuft, gab in einem Blog-Post bekannt, dass Hacker Gelder im Wert von etwa 625 Millionen Dollar gestohlen haben.

axie auf handy

In diesem Artikel:

Sicherheitslücken

Es gab einen Sicherheitsverstoß im Ronin-Netzwerk. Heute früh wurde entdeckt, dass am 23. März Sky Mavis’ Ronin-Validator-Knoten und Axie DAO-Validator-Knoten kompromittiert wurden, was dazu führte, dass 173.600 Ethereum und 25,5 Mio. USDC in zwei Transaktionen von der Ronin-Brücke abgezogen wurden, hieß es in einer Mittteilung.

Es wird vermutet, dass die Hacker eine Sicherheitslücke in der Ronin-Bridge ausgenutzt haben. Dabei handelt es sich um eine Software, die es Nutzern ermöglicht, Token in solche umzuwandeln, die auf anderen Blockchains verwendet werden können. Die gestohlenen Gelder sind in der Brieftasche des Hackers vollständig zu sehen.

Das Ronin Network sagt, dass es mit Strafverfolgungsbeamten, forensischen Kryptographen und internen Investoren zusammenarbeitet, um die Gelder der Nutzer zu schützen. Alle AXS, RON und SLP auf Ronin seien im Moment sicher und es wurde weiter erklärt, dass die Benutzer im Moment nicht in der Lage sind, Geld auf Ronin Network abzuheben oder einzuzahlen.

Axie Infinity

Axie Infinity ist ein unglaublich beliebtes Spiel auf NFT-Basis, das laut Bloomberg in den 12 Monaten bis Februar 1,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat. Aleksander Leonard Larsen, Chief Operating Officer des Spielestudios Sky Mavis, erklärte gegenüber Bloomberg, dass alle Spieler so schnell wie möglich entschädigt werden. Er fügte hinzu: “Wir arbeiten immer noch an einer Lösung, das ist eine laufende Diskussion.”

Krypto-Raubüberfälle sind nichts Neues. Chainalysis berichtet, dass Hacker im Jahr 2021 3,2 Milliarden Dollar an Kryptowährung von Investoren gestohlen haben. Dieser Ronin-Raub ist der größte des Jahres 2022 und verdrängt den Diebstahl von 325 Millionen Dollar über die Wormhole-Brücke im Februar.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung