Werbung
Werbung

Valneva-Aktie – Bärenmarkt oder Trendwende?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 8, 2022, 20:54 UTC

Am gestrigen Handelstag ging es für die Valneva-Aktie zum wiederholten Male Richtung Süden. Wird der Unterstützungsbereich jetzt ausreichend Halt bieten und bis wohin könnte es dann aufwärtsgehen?

Valneva-Aktie

In diesem Artikel:

Zugegebenermaßen sieht die charttechnische Lage für die Valneva-Aktie nicht sonderlich gut aus. Zum einen besteht bereits seit einigen Monaten ein Abwärtstrend, zum anderen sind wichtige Chartmarken unterschritten. Beispielsweise ist der Preisbereich von etwa 16,00 EUR zu nennen. Dort verläuft der langfristig relevante GD200.

Dieser wichtige Indikator könnte bereits im August und September letzten Jahres für ausreichend Halt sorgen und das Papier zur Oberseite drücken. Mit Unterschreiten muss nun allerdings an der Gültigkeit des langfristig bestehenden Bullenmarkts angezweifelt werden. Es besteht aktuell die letzte Chance, dass die Support-Area von etwa 10,00 bis 11,00 EUR für ausreichend Halt sorgen kann.

Valneva-Aktie – die Trendwende muss her

Es muss jetzt zwangsläufig zu einer Trendwende kommen und zu einem Übersteigen der schon genannten Zone von etwa 16,00 EUR. Damit würde sich dann ein Kaufsignal ergeben und es könnte sogar zum wiederholten Male in Richtung der 30,00er-Marke gehen. Erobern hingegen die Bären auch noch die 10,00-EUR-Zone, so ist der Bärenmarkt besiegelt.

Der Heikin-Ashi-Chart von der Valneva-Aktie (D1)

Valneva-Aktie Prognose
Valneva-Aktie | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für die Valneva-Aktie?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur eine positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies sehr bärisch ist.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei der Valneva-Aktie die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 4 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzig positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

08.03.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 5 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 16.67 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in die Valneva-Aktie zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung