Werbung
Werbung

Standard Lithium-Aktie: Scharfer Rückgang wirft Fragen auf!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Nov 19, 2021, 09:36 UTC

Nachdem die glatte 10,00er-Marke leicht übertroffen wurde, setzten bei der Standard Lithium-Aktie starke Gewinnmitnahmen ein. Glatte Marken sind oft aus psychologischer Sicht interessant und ziehen die Kurse magische an. Allerdings bieten sie dann auch dementsprechenden Widerstand.

Standard-Lithium-aktie

In diesem Artikel:

Wie bei der Standard Lithium-Aktie zu sehen ist, gab es wohl mehrere Anleger, welche an der 10,00er-Marke Gewinne mitgenommen haben. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Im Rahmen der darauffolgenden Abwärtsbewegung wurde auch der kurzfristig interessante GD38 unterschritten. Zudem ist der Support von 8,00 EUR aufgelöst worden. Aus dieser Sicht heraus besteht jetzt die größere Gefahr, dass die aktuell laufende Korrektur in eine größere Abwärtsbewegung münden könnte. Zumindest ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die derzeitige Bewegung weiterhin seitlich fortsetzt.

Standard Lithium – Übergeordnet weiterhin im Aufwärtstrend

Aus mittel- und langfristiger Sicht gilt es den GD100 sowie den GD200 im Auge zu behalten. Letzterer kommt bei 4,63 EUR unterstützend für die Standard Lithium-Aktie zur Oberseite gelaufen. Bei diesem Indikator handelt es sich um ein langfristig ausgerichteten Trend-Anzeiger. Oberhalb ist ein Bullenmarkt gegeben, wären unterhalb von einem Bärenmarkt gesprochen werden kann. Auch institutionelle Anleger haben diesen GD oftmals im Fokus.

Der Blick auf die Oszillatoren Rsi und Stochastik zeigt ein Hang hin zur überverkauften Zone auf. Allerdings ist es noch nicht so weit. Aus dieser Sicht heraus könnten noch eine weitere Abwärtswelle der Standard Lithium-Aktie erfolgen, bevor Kaufsignale in der entsprechenden Zone unterhalb von 30 bzw. 20 generiert werden

Der Heikin-Ashi-Chart von der Standard Lithium (D1)

 Standard Lithium-Aktie
Standard Lithium-Aktie | Chart von fxempire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für die Standard Lithium-Aktie!

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei der Standard Lithium-Aktie die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 7 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

20.11.2021: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 11 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 36.67 %. Demzufolge wird der Status hier auf „bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in die Standard Lithium-Aktie zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung