Werbung
Werbung

Mit Bitcoin wie mit Gold im sicheren Hafen?

Von:
Guest
Veröffentlicht: Feb 7, 2017, 08:40 UTC

Der Goldpreis schloss am Freitag auf dem Markt erstmals eine Handelswoche mit Verlust und konnte von den unerwartet schwachen US-Daten nicht profitieren.

Mit Bitcoin wie mit Gold im sicheren Hafen?

Der Goldpreis schloss am Freitag auf dem Markt erstmals eine Handelswoche mit Verlust und konnte von den unerwartet schwachen US-Daten nicht profitieren.

Das Bruttoinlandsprodukt überraschte den Markt von Amerika am Freitag mit 1,9 Prozent und blieb unter den Erwartungen der Analysten von 2,2 Prozent und hinter den Zahlen des Vormonats von 3,5 Prozent zurück.

Der Goldpreis konnte von diesem Ereignis nicht profitieren und verlor nach dem Sprung um 5 $ aufgrund der Neuigkeiten seine Gewinne wieder. Er beendete die Woche bei 1.191 $ je Unze.

In technischer Hinsicht glauben einige Analysten, dass das Gold in dieser Woche erneut zum Sprung ansetzen wird und die Marke von 1.200 $ durchbricht.

“Der Widerstand des Goldpreises ist unverändert hoch bei 1.220,20 $ in dieser Woche, mit Tendenz nach oben, während der Goldpreis bei über 1183 $ schließt”, schreibt die jüngste technische Analyse des Bullion Teams der kanadischen Bank  Scotia Bank’s New York.

Der ING-Analyst Hamz Khan ist der Meinung, dass das Gold nach 4 Wochen Siegesserie eine Pause macht.

“Derzeit beeinflusst der Dollar das Gold stark. Das ist der Grund für die aktuelle Bewegung”, sagte er.

“Aber insgesamt denke ich, dass die Gewinne der Woche, die wir gesehen haben, eher ein Anzeichen für einen Rückzug sind, möglicherweise auf Grund dessen, dass die Händler Gewinne mitnehmen und auf das Fed-Meeting warten, bevor es wieder losgeht”, fügte er hinzu.

Bobby Lee, der CEO und Mitbegründer von BTCC, einer großen chinesischen Bitcoin-Tauschbörse, erklärte überraschend, dass die Bitcoin-Währung in naher Zukunft ein ebenso sicherer Hafen sein wird wie Gold, denn Bitcoin wird von den Entscheidungen der Regierungen im Gegensatz zu regulären Währungen nicht beeinflusst.

“Ich denke, die Welt beginnt zu realisieren, dass Bitcoin genau wie Gold eine gute Absicherung gegen das System ist, denn Bitcoin ist außerhalb des Systems”, sagte er.

“Gold ist eine Art Absicherung gegen das System und den Status quo. Unsere Gesellschaft ist verwurzelt im Geldsystem des Fiatgelds. Wenn Regierungen Geld drucken, können sie sich so viel davon nehmen, wie sie wollen. Das Geldsystem von heute unterscheidet sich, grob gesagt, nicht von Flugmeilen oder Hotelbonuspunkten“, fügte er hinzu.

Bericht des Analysten Andrew Masters von der FIBO Group.

Über den Autor

Guestauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung