Werbung
Werbung

Erholung bei Rohölpreisen – Aktienmärkte im Aufwind

Von:
David Becker
Veröffentlicht: Jan 10, 2017, 17:12 UTC

An den europäischen Aktienmärkten waren heute überwiegend Seitwärtsbewegungen zu beobachten. Der DAX und der FTSE 100 konnten im Tagesverlauf leicht

Erholung bei Rohölpreisen – Aktienmärkte im Aufwind

An den europäischen Aktienmärkten waren heute überwiegend Seitwärtsbewegungen zu beobachten. Der DAX und der FTSE 100 konnten im Tagesverlauf leicht zulegen, der Euro Stoxx 50 stieg um 0,01 Prozent. Während das Britische Pfund auch heute unter Druck geriet setzte der FTSE 100 im Tagesverlauf die Aufwärtsbewegungen fort. Der Index erreichte heute nach Anstiegen ein neues Hoch. Nachdem viele europäische Indizes zu Beginn des Handelstages Schwäche zeigten folgte im weiteren Tagesverlauf eine Erholung, die auf eine Stabilisierung bei den Rohölpreisen zurückzuführen sein dürfte.

Die amerikanische Leichtrohölsorte West Texas Intermediate (WTI) legte heute um 0,6 Prozent zu um bei $ 52.20 pro Barrel zu notieren. Damit holte der Markt einen Teil der Abwärtsbewegungen vom Montag wieder auf. Am Montag bewegte sich WTI um 4 Prozent abwärts. Zur heutigen Erholung dürfte unter anderem eine leichte Dollar-Schwäche beigetragen haben, zudem dürfte der Markt von spekulativen Käufen profitiert haben.

Französische Industrieproduktion überrascht positiv

Die französische Industrieproduktion stieg im November im Monatsvergleich um 2,2 Prozent, und damit deutlich stärker als von Volkswirten erwartet. Die Daten für Oktober wurden von -0,2 Prozent auf -0,1 Prozent nach oben revidiert. Die Produktion der erzeugenden Industrie in Frankreich stieg im November um 2,3 Prozent im Monatsvergleich, nach einem Rückgang um 0,6 Prozent im Vormonat.

In Kanada stieg die Anzahl der Neubaubeginne im Dezember auf 207.000 Einheiten, das Ergebnis für November wurde auf 187.300 Einheiten nach oben revidiert. Damit übertrafen die Daten für Dezember die Erwartungen von Analysten, die im Konsens mit 190.000 Einheiten rechneten, deutlich. Die Neubaubeginne unterteilen sich in Mehrparteienhäuser und Einfamilienhäuser, im Dezember wurden 13,9 Prozent mehr Mehrparteienhäuser als im November gebaut – Die Anzahl der neu gebauten Einfamilienhäuser stieg im Dezember um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung