Werbung
Werbung

Die Bitcoin-Bären kommen aus ihren Verstecken und legen die 10.000 auf den Tisch

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: May 1, 2018, 08:46 UTC

Der Bitcoin verlor am Montag 1,72% und büßte somit seine 0,69%-igen Gewinn vom Sonntag ein, um den Tag bei 9.237,9 USD zu beenden. Ein kurzer Anstieg am

Die Bitcoin-Bären kommen aus ihren Verstecken und  legen die 10.000 auf den Tisch

Der Bitcoin verlor am Montag 1,72% und büßte somit seine 0,69%-igen Gewinn vom Sonntag ein, um den Tag bei 9.237,9 USD zu beenden. Ein kurzer Anstieg am Nachmittag konnte nicht gehalten werden, da die Anleger aus Angst vor einem Ausverkauf in den kommenden Tagen Kasse machten.

In der ersten Hälfte des Tages stieg der Bitcoin auf 9.450 USD. Später rutschte er auf ein Tagestief bei 9.100 USD ab, wobei die erste wichtige Unterstützung bei 9.075,25 USD sowie das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 8.996 gehalten werden konnten.

Die Erholung am Nachmittag widersetzte sich dem Trend, der auf breiteren Markt vorherrschte. Dem Bitcoin gelang es, bis zum Nachmittag auf 9.300 zu steigen, bevor er bis zum Ende des Tages auf unter 9.300 USD fiel. Die wichtigsten Widerstandsniveaus blieben während des Tages unangetastet.

Trotz seiner Verluste – bezogen auf den ganzen Tag – konnte sich der Bitcoin im Gegensatz zu den anderen Kryptowährungen und insbesondere dem Bitcoin Cash (6,43% Verlust) gut behaupten. Allerdings scheint es aufgrund dieses Rückganges eher als unwahrscheinlich, dass die 10.000-Dollar-Marke wieder ins Spiel zurückkommt.

Es gab keine besonders negativen Nachrichten, die den Bitcoin und die breiteren Märkte zum Einsturz hätten bringen können. Der bullische Trend, der sich am 06. April bei 6.5000 USD gebildet hatte, führte am Ende des Monats zu einigen Gewinnmitnahmen.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung notierte der Bitcoin 2,92% tiefer bei 8.970,4 USD, da es ihm zu Beginn des Handels gelungen war, sich dem Marktausverkauf zu widersetzen. Er fiel von seinem Eröffnungskurs bei 9.240,6 auf ein Morgentief bei 8.876,8 USD, bevor er sich teilweise erholen konnte.

Am Morgen rutschte der Bitcoin durch das erste große Unterstützungsniveau des Tages von 9.075,27 USD sowie durch das 23,6% FIB-Retracement-Level von 8.996 USD, bevor die Unterstützung bei der zweiten Unterstützungslinie bei 8.912,6 USD einsetzte – trotz der negativen Stimmung auf dem breiteren Markt hatte es Käufer gegeben, allerdings nicht im ausreichenden Umfang, damit der Bitcoin wieder zurück auf seine 9.000-Dollarstände zurückgekehrt wäre.

Für den kommenden Tag muss der Bitcoin wieder auf die 9.000 steigen und sich vom ersten großen Unterstützungslevel von bei 9.075,27 USD befreien, um dem Bitcoin und dem breiteren Markt einen Impuls zu geben, damit am Nachmittag die Verluste vom Montag wieder wettgemacht werden können.

Falls es nicht gelingt, die 9.1000 USD zu streifen, sollte es dem Bitcoin schwer fallen, die 9.000-Dollar-Marke bis zum Nachmittag zu halten. Dann könnten später das zweite Unterstützungsniveau bei 8.912,63 USD, das dritte Unterstützungsniveau bei 8.562,63 USD sowie das 38,2% Retracement-Level bei 8.519 wieder ins Spiel kommen.

Obgleich der bullische Trend, der sich am 06. April gebildet hatte, weiterhin intakt ist, hat der fehlende „Schwung“ – das letzte Swing-Hi war am 25. April bei 9.767,4 USD zu beobachten gewesen – die Aufholjagd etwas abgebremst, was zu den Gewinnmitnahmen am Monatsende geführt hatte. Wollten wir wieder zu diesem „Run“ zurückkehren, müssten wir die 9.500 USD durchbrechen.

Es überrascht nicht, dass es im Zuge der Cboe-Bitcoin-Futures zu einem Kursrutsch beim Bitcoin gekommen ist. Die Cboe-Bitcoin-Futures fielen um 390 Punkte auf 8.970 USD, wobei die Volumina weiter stiegen, was die Anlegerstimmung auf dem breiteren Markt wesentlich mitbeeinflusste.

Waves konnte sich gegen den Trend behaupten und stieg am frühen Morgen um 3,53%, während die restlichen Kryptowährungen allesamt in einem Meer aus Rot versanken. Der Monero und Bitcoin Cash gehörten zu den größten Verlierern zu Beginn des Tages.

BTC/USD 01.05.2018 Stunden-Chart

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung