Werbung
Werbung

Die Bitcoin-Bären halten die Zügel in der Hand

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: May 11, 2018, 13:10 UTC

Der Bitcoin fiel am Donnerstag um 3,3% und kehrte damit seinen 1,48%-igen Gewinn vom Mittwoch um. Der Schlusskurs lag bei 9.010,8 USD. Der Anstieg am

Die Bitcoin-Bären halten die Zügel in der Hand

Der Bitcoin fiel am Donnerstag um 3,3% und kehrte damit seinen 1,48%-igen Gewinn vom Mittwoch um. Der Schlusskurs lag bei 9.010,8 USD.

Der Anstieg am Mittwoch hatte bei den Bitcoin-Bullen Hoffnungen auf eine Rally gegen Ende der Woche geweckt. Dann wäre bis zum Wochenende die 10.000-Dollar-Marke ins Spiel gekommen. Da der Bitcoin allerdings eher in seiner Bandbreite blieb, wurde aus dieser Hoffnung „nichts“, später fiel der Bitcoin zudem.

Der Bitcoin rutschte von 9.361,4 USD am späten Nachmittag auf einen Intraday-Tiefstand von 9.003 USD, fiel dann durch das 23,6% FIB-Retracement-Level von 9.173,3 USD und die erste wichtige Unterstützungsmarke bei 9.074,93 USD. Er benötigt Unterstützung bei 9.000 USD, um ein Abrutschen zum zweiten Mal in Folge auf unter 9.000 USD zu vermeiden.

Trotz des ausgedehnten bullischen Trends, der sich am 6. April bei 6.500,2 USD gebildet hatte, sind alle Bewegungen seit dem 5. Mai, an dem der Bitcoin kurz bei 9.999 USD notierte, auf einen bullischen Trend hin getestet worden. Das kurzfristige Abrutschen auf 8.980 USD am Donnerstag wurde dann nur noch vom Anfangskurs von heute Morgen bei 8.870 USD getoppt. Es sieht nicht so aus, als könnten die 10.0000 USD so leicht erreicht werden.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung notierte der Bitcoin bei 8.899,2 USD, ein Verlust von 1,32%, wobei es Donnerstag bis spät in die Nacht zu Ausverkäufen kam.

Ein Tageshoch von 9.018,1 USD war alles, was die Bitcoin-Bullen halten mussten. Dazu kam dann noch der erste wichtige Tageswiderstand bei 9,268,8 USD und ein Käufer-Appetit beim 23,6% FIB-Retracement-Level von 9.221 USD – beides wurde aber bisher noch keiner Prüfung unterzogen.

Ein früher Anstieg auf das Morgentief bei 8,870 USD testete das erste große Unterstützungsniveau des Tages bei 8.877,9 USD, wobei der frühe Schritt die kurzfristige Abwärtstrendformation bestätigte.

Der Bitcoin muss heute unbedingt wieder die 9.000-Marke durchbrechen und den ersten Widerstand bei 9.268,8 USD überwinden, damit die gesamte negative Stimmung, die dem Bitcoin so viel zu schaffen macht, verschwindet und der Käuferdruck, welcher derzeit beim 23,6% FIB-Retracement-Level von 9.221 USD vorhanden ist, hinter sich gelassen wird.

Erinnern wir uns: Bei letzten bärischen Trend gelang es dem Bitcoin, unter die 6.000 zu fallen, der später dann zum kürzlichen Run auf 9.999 USD führte. Dieses Mal wird die Unterstützung erneut in Anspruch genommen werden. Da man immer noch hier und da über Regulierung munkelt, könnten sich die Dinge ziemlich „bärisch“ entwickeln, bevor man sich davon erholt.

Wenn der Bitcoin im Laufe des Morgens die 9.100-Marke nicht durchbrechen kann, wird noch stärkerer Abwärtsdruck auf den Bitcoin ausgeübt werden. Dann käme die zweite wichtige Unterstützungsmarke bei 8.745 USD ins Spiel. Es ist ein absolutes „Muss“, dass die Bullen heute die 9.000 halten können. Zuletzt schloss der Bitcoin am 28. April unter der 9.000-Marke.

Bei den anderen Kryptowährungen verlor der Bitcoin Cash seine Federn und fiel um 2,5% unter die 1.500-Dollar-Marke, der ADA von Cardano verlor sogar 4,94% und notierte zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung bei 0,2779. Es schaut so aus, als stände ein weiterer Ausverkauf am Wochenende bevor.

BTC/USD 11/05/18 Hourly Chart

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung