Werbung
Werbung

Der Bitcoin will sich an den Gewinnen anderer “nähren”, um selbst wieder ins Geschäft zu kommen

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: Apr 18, 2018, 09:59 UTC

Der Bitcoin rutschte am Dienstag um weitere 2,25% ab, zusätzlich zu seinem Verlust am Montag von 3,43%, und beendete den Tag bei 7.874,8 USD. Obgleich es

Der Bitcoin will sich an den Gewinnen anderer “nähren”, um selbst wieder ins Geschäft zu kommen

Der Bitcoin rutschte am Dienstag um weitere 2,25% ab, zusätzlich zu seinem Verlust am Montag von 3,43%, und beendete den Tag bei 7.874,8 USD.

Obgleich es dem Bitcoin im Laufe des Tages gelang, die 8.000 USD zu erreichen, schloss er zum ersten Mal seit Freitag wieder unter der 8.000-Dollar-Marke. Die Anleger waren wahrscheinlich enttäuscht über die vorhergesagte Rallye am Tag des US-Steuertermins, zu der es aber nicht kam.

Nach einem relativ verhaltenen Start in den Tag – der Bitcoin schwankte um die 8.000-Marke – fand am späteren Morgen eine Rallye statt: Der Bitcoin notierte auf einem Intraday-Hoch bei 8.185 USD, mit dem Ziel, das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.996,57 USD zu durchbrechen.

Das Hoch bei 8.185 USD fiel deutlich unter das erste große Widerstandsniveau des Tages von 8.357,57, was den Bitcoin zu einer Seitwärtsbewegung in der Mitte des Tages veranlasste, bevor er wieder bei einem Intraday-Tief von 7.823 USD notierte. Er fiel somit durch das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.996,57 USD, was zu Beginn des Tages für Unterstützung gesorgt hatte, um nun die Unterstützung beim ersten großen Unterstützungslevel des Tages von 7.842,37 USD zu testen.

Dass der Bitcoin unterhalb des FIB-Retracement-Levels von 23,6% notierte, könnte ein Ende des bevorstehenden Aufwärtstrends signalisieren, der sich am 6. März mit einem Swing bei 6.500,2 USD gebildet hatte.

Das Fehlen einer zinsbullischen Rallye spät am Tag, um das Verstreichen des US-Steuertermins zu signalisieren, wirft einige Fragen über die Ursache für das Abrutschen im 1. Quartal auf. Die Zahlung der US-Steuern dürfte nicht der Grund gewesen sein. Die Rothschilds und Soros haben nun ihre Augen auf den Kryptomarkt geworfen, aber es gibt noch viele andere “Fische” im Becken, die einen Bitcoin-Rebound unterstützen würden.

Einige positive Einlassung seitens der IWF-Chefin Lagarde zur Blockchain-Technologie und zu den Kryptowährungen im Allgemeinen wurden gut aufgenommen und unterstützten den Bitcoin in der Mitte des Tages. Allerdings wird Lagarde die Aufsichtsbehörden kaum beeinflussen können, wenn diese ihre Pläne für eine Regulierung der Kryptomarktes konkretisieren.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 18.04.2018 Stunden-Chart

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 7.896,2 USD, ein minimales Plus um 0,09%. Somit lag er in den frühen Morgenstunden knapp unter 8.000 USD, mit einem Intraday-Hoch von 7.959,8 USD.

Der Tiefststand bei 7.870,5 USD am Vormittag brachte den Bitcoin davon ab, das erste wichtige Unterstützungsniveau des Tages bei 7.736.87 USD zu testen. Es kam zu Käuferunterstützung, als der Bitcoin durch das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.996,57 USD rutschte.

Trotz des langsamen Starts in den Tag gehen wir davon aus, dass der Bitcoin heute Morgen wieder auf die 8.000 USD steigt und einen Angriff auf den ersten großen Widerstand des Tages bei 8.098,87 USD unternehmen wird.

Der Bitcoin könnte in der zweiten Hälfte des Tages erhöht nachgefragt werden, sollte es einen Nachfrageimpuls aus den USA geben, da die Gerüchte bzgl. der bevorstehenden Regulierung in letzter Zeit “verstummt” waren, was den Kryptowährungen ermöglicht hatte, einen Teil ihrer Jahresverluste wiederwettzumachen.

Falls das erste wichtige Widerstandsniveau nicht einer Prüfung unterzogen wird, könnte man wieder in Richtung der Tiefststände von heute Morgen tendieren, wobei die Marktstimmung diktieren wird, ob der Käuferappetit den Bitcoin über dem ersten großen Unterstützungsniveau des Tages bei 7.736,87 USD halten kann.

Wir erwarten für den Bitcoin insgesamt gesehen einen Auftrieb.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung