Werbung
Werbung

Der Bitcoin sucht verzweifelt nach Unterstützung

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: May 23, 2018, 10:26 UTC

Der Bitcoin rutschte am Dienstag um 4,85% nach unten, zusätzlich zu seinem Verlust von 1,51% am Montag. Er schloss mit einem Kurs bei 7.986,3 USD. Er

Der Bitcoin sucht verzweifelt nach Unterstützung

Der Bitcoin rutschte am Dienstag um 4,85% nach unten, zusätzlich zu seinem Verlust von 1,51% am Montag. Er schloss mit einem Kurs bei 7.986,3 USD. Er schloss somit zum ersten Mal seit dem 18. April unter der 8.000-Dollar-Marke. Dies bestätigt den Trend, der sich am 5. Mai bei 9.999 USD gebildet hatte.

Der Start in en Tag bei 8.408,3 USD war das einzige Highlight für die Bitcoin-Bullen, der Bitcoin lag weiterhin fest in den Händen der Bitcoin-Bären. Beim 23,6 FIB-Retracement-Level von 8.415 USD kam es zu Verkaufsdruck, sodass die erste wichtige Tages-Widerstandsmarke bei 8.589,37 keiner Prüfung unterzogen wurde.

Nachdem die meiste Zeit am Tage ein negativer Trend vorgeherrscht hatte, kam es am späten Nachmittag zu einem Kurssturz, bei dem der Bitcoin von 8.200 auf 7.943,3 USD abrutschte. Er fiel relativ ungehindert durch die erste Unterstützungsmarke bei 8.254,47 USD sowie die zweite bei 8.114,33 USD.

Für die Bitcoin-Bullen war die Vermeidung eines neuen Swing-Lo und der dritten wichtigen Unterstützungsmarke bei 7.779,43 USD wenig erfreulich, da die Anleger sich weiterhin mit der bevorstehenden Verschiebung der regulatorischen Landschaft auseinandersetzen. Es warten eine Vielzahl von Änderungen auf die Anleger, die sich auf deren Portfolio auswirken sollten – nicht zu vergessen die Auswirkungen auf die Börsen, die ganz sicher genauer unter die Lupe genommen werden. Die Börsen in Südkorea und Japan spüren bereits jetzt die Hitze und das ist nur der Anfang, auch wenn diese Vorgänge letztendlich zu einer deutlich offeneren und transparenteren Anlageklasse führen werden.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung notierte der Bitcoin bei 7.908,1 USD, ein Minus von 0,87%. Er hatte sich von seinem frühen Morgentief und einem neuen Swing-Lo von 7.840,3 USD erholt, ließ aber die Unterstützungsmarke bei 7.817 USD in Ruhe.

Zu Tagesbeginn stieg der Bitcoin wieder auf die 8.000-Dollar-Marke und erreicht ein Morgenhoch bei 8.020 USD, die einzige positive Nachricht. Die erste wichtige Tages-Widerstandsmarke bei 8.281,97 USD wurde links gelassen, die Anleger scheinen sich nach zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit hohen Verlusten weiter zurückziehen zu wollen.

Für den vor uns liegenden Tag würde das Erreichen der 8.000-Dollar-Marke und das Halten dieser Marke einen Run auf die erste wichtige Tages-Widerstandsmarke bei 8.281,97 USD unterstützen, während das 23,6% FIB-Retracement-Level von 8.415 USD in weiter Ferne liegt. Der anhaltende bärische Trend könnte die erste Unterstützungsmarke bei 7.817 USD ins Spiel bringen.

Obgleich es dem Bitcoin gelungen ist, ein neues Swing-Lo am Dienstag zu vermeiden, bestätigt der Verlauf am Morgen den bärischen Trend, der sich beim 10.000-Dollar-Hype des Bitcoins zu Beginn des Monats gebildet hatte.

Da es keine Katalysatoren gibt, welche diesen bärischen Trend umkehren könnten, wird dies sicherlich zu einem Problem für den Kryptomarkt und für den Bitcoin werden. Da der Bitcoin nicht wirklich eine Papiergeld-Alternative darstellt – außer, er würde inhaltlich aufgewertet -, würde sich eine Verlagerung des Fokus der Anleger auf praktischere Angebote auf den Kryptomärkten negativ auf den Bitcoin auswirken.

Der Bitcoin Cash verlor 3,35%, der XEM 3,1%, während sich der XMR von Monero früh gegen den Trend stemmte und mit 1,71% im Plus notierte.

BTC/USD 23/05/18 Hourly Chart

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung