Werbung
Werbung

Chinesisches Kredit-Downgrade wird durch starkes deutsches Sentiment versetzt

Von:
David Becker
Aktualisiert: May 24, 2017, 15:50 UTC

Europäische Aktien gemischt, mit Euro-Märkten leicht in der roten, während es FTSE 100, die gestern unterdurchschnittlich waren, gelang es, zurück zu

Chinesisches Kredit-Downgrade wird durch starkes deutsches Sentiment versetzt

Europäische Aktien gemischt, mit Euro-Märkten leicht in der roten, während es FTSE 100, die gestern unterdurchschnittlich waren, gelang es, zurück zu springen, als sich der Risiko-Appetit stabilisierte, nachdem er von dem Terror-Angriff am Dienstag getroffen wurde. Der DAX ist in einem ruhigen Handel vor einem regionalen Feiertag morgen und die relativ dovishen Kommentare von ECB Schwergewichten Constancio und Praet hoben nicht die Stimmung an den Aktienmärkten, auch wenn es Bond-Futures untermauerte. Die FTSE 100 ist nach einer asiatischen Session aufgetaucht, die meistens höher beendet ist, da die Indizes die Verluste nach dem Moody’s Rating Downgrade für China verkürzten. Die japanischen Märkte entwickelten sich um 0,66%, sobald der Nikkei im asiatischen Handel gegen den Dollar sank.

Moody’s Investors Service senkte Chinas Bonitätseinstufung am Mittwoch auf A1 von Aa3, zum ersten Mal seit fast 30 Jahren und sagte, dass es erwartet, dass die finanzielle Stärke der Wirtschaft in den kommenden Jahren erodieren wird, während das Wachstum verlangsamt und die Schulden weiter steigen.

Die EZB sieht ein höheres Risiko einer neu entstehenden Schuldenkrise. Die Zentralbank sagte in einer Erklärung über die Veröffentlichung des neuen Finanzstabilitätsberichts, dass “das Risiko, dass die Schuld-Nachhaltigkeitsbeziehungen wieder auftauchen können, seit der letzten im November veröffentlichten Finanzstabilitätsprüfung nach oben revidiert wurde”. Es warnte, dass “die Risiken in den festverzinslichen Märkten nach wie vor signifikant sind” und fügte hinzu, dass “dies durch Spillover aus höheren Renditen in anderen fortgeschrittenen Volkswirtschaften, insbesondere in den USA, zustande kommen könnte”. Gleichzeitig “setzte die politische Unsicherheit und potenziell höhere Anleiherenditen fort Auslöser erneuerter Schulden-Nachhaltigkeitsangelegenheiten”. Zudem ist der Marktdruck auf die Banken im Euro-Währungsgebiet unter anhaltenden strukturellen Schwachstellen zurückgegangen, obwohl der niedrige Zinssatz eine Herausforderung bleibt. Brexit ist mittlerweile “nicht erwartet, dass es ein erhebliches finanzielles Stabilitätsrisiko für das Euro-Währungsgebiet darstellt”.

Der deutsche Ifo-Service war im Mai stabil

Deutsches Ifo-Service-Vertrauen stetig bei 108,0 im Mai. Die aktuelle Konditionsanzeige sank zurück, aber der Erwartungsindex stieg im Vergleich zum Vormonat auf 100,4 von 100,0. Dies ist die erste Verbesserung des Erwartungsindex seit Oktober letzten Jahres, was zu anderen Vertrauensindikatoren führt, die darauf hindeuten, dass die deutsche Erholung auf dem Gleis bleibt und das Wachstum im zweiten Quartal wahrscheinlich robust bleibt.

Das deutsche Verbrauchervertrauen steigt auf 10,4, mit der geplanten Juni-Lesung von 10,2 im Mai. Eine etwas stärkere als erwartete Zahl, was darauf hindeutet, dass das französische Wahlergebnis nicht nur das Geschäft aufgehoben hat, sondern auch die Konsumentenstimmung. Die Aufschlüsselung, die erst im Mai verfügbar ist, zeigt einen deutlichen Anstieg der Konjunkturerwartungen. Die Einkommenserwartungen wurden ebenfalls abgeholt und die Bereitschaft, wieder in negatives Territorium einzutauchen.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung