Werbung
Werbung

Bitcoin verliert an Bitcoin Cash – Ist das der Anfang vom Ende?

Von:
Bob Mason
Aktualisiert: Apr 19, 2018, 20:17 UTC

Die Bitcoin-Bullen haben am Mittwoch "verschlafen", da der Bitcoin am Tag nur um 3,56% zulegte, die Verluste von Montag und Dienstag damit teilweise

Bitcoin verliert an Bitcoin Cash – Ist das der Anfang vom Ende?

Die Bitcoin-Bullen haben am Mittwoch “verschlafen”, da der Bitcoin am Tag nur um 3,56% zulegte, die Verluste von Montag und Dienstag damit teilweise umkehrte und den Tag bei 8.169,5 USD beendete.

Eine morgendliche Rallye führte dazu, dass der Bitcoin bei einem 23,6% FIB-Retracement-Level von 7.996,57 USD ausschied und einen Morgenhoch von 8.168,8 USD erreichte. Er durchbrach das erste große Unterstützungslevel von 8.098,87 USD, bevor er am frühen Nachmittag auf 7.907,4 nachgab, mit Unterstützung bei einem FIB-Retracement-Level von 7.996,57 USD. Bei einer Rallye am späten Nachmittag erreichte der Bitcoin ein Intraday-Hoch von 8.237,2 USD und testete zum zweiten Mal das erste große Widerstandslevel des Tages. Dieses Mal war er erfolgreich.

Ein Intraday-Tief am frühen Morgen bei 7.870,5 USD hielt über dem ersten großen Unterstützungslevel von 7,736.87 USD, obwohl die Gewinne des Tages im Vergleich zu seinen Mitbewerbern verblassten. Der Bitcoin Cash wurde zum Gewinner des Tages und stieg um 18,3%.

Die Bewegungen am Mittwoch scheinen nahezulegen, dass die US-Steuersaison einen gewissen Einfluss auf die Kryptomärkte hat, obgleich es für die Anleger kaum negative Nachrichten hinsichtlich einer Regulierung seitens der Aufsichtsbehörden gab.

Für die Bitcoin-Bullen deuten die Bewegungen vom Mittwoch darauf, dass der Bitcoin Cash auf dem Markt einen größeren Gefallen finden könnte. Der Bitcoin Cash besitzt die dringend benötigten Verbesserungen, die dem Bitcoin Cash in der realen Welt eine Chance einräumen. Die Transaktionsgeschwindigkeiten und die -gebühren stellen einen unschlagbaren Vortel gegenüber den traditionellen Bargeld-Währungen dar.

Es scheint zu früh zu sein, um eine Trendwende ableiten zu können. Aber die Ereignisse am Mittwoch signalisieren ganz sicher eine Verschiebung, und während Bitcoin auf kurze Sicht wahrscheinlich weiterhin das Barometer des breiteren Marktes sein wird, könnte der Einfluss des Bitcoins nachlassen. In der Tat ist die Dominanz des Bitcoins von 45% (Ende März) auf 40,1% gefallen. Obgleich die Dominanz in der Vergangenheit eher die Kryptomarktbedingungen widerspiegelten, wird es besonders interessant sein, wie sich die Dominanz des Bitcoins in den kommenden Wochen entwickeln wird.

Bis jetzt ist die Bitcoin-Hash-Rate auf 30.5385E gestiegen, deutlich über der von Bitcoin Cash (2.8637E). Es gab nur zweimal in 2017 – zum ersten Mal am 23. August und dann am 12. November – den Fall, dass sich die Stellung der Paare getauscht hatte.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 19.04.2018 Stunden-Chart

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 8.188,9 USD, ein Plus von nur 0,22%.Bei diesem Stand werden die Bitcoin-Bullen versuchen, bis morgen früh etwas Boden wettzumachen.

Der Start in den Tag war unbeständig, der Bitcoin fiel direkt in der ersten Stunde auf ein Morgentief von 8.032,2 USD, bevor er auf ein Morgenhoch bei 8.284,9 stieg, ohne die Unterstützung und die Widerstände zu testen.

Nach der Preisaktion am Mittwoch und der Tatsache, dass der Bitcoin im Laufe des Tages nicht mit seinen Konkurrenten mithalten konnte, könnte sich unter den Anlegern eine unbeständige Stimmung breitmachen. Womöglich halten sie Ausschau nach anderen Gewinnmöglichkeiten. Dennoch wird der Bitcoin derzeit noch aufschließen können, da er sich noch deutlich von seinen Mitbewerbern in Punkto Performance und Angebot unterscheidet.

Für den kommenden Tag würde ein Kursanstieg auf 8.250 USD den Beginn einer Rallye unterstützen, jedes Scheitern auf 8.250 USD und ein Run auf den ersten großen Widerstand des Tages bei 8.314,3 USD würde vermutlich zu Verlusten führen; somit kämen die 8.000-Marke wieder ins Spiel.

Der kurzfristige Aufwärtstrend des Bitcoins, der sich am 6. April bei 6.500 USD ergeben hatte, bleibt intakt. Doch es müsste schon zurück auf den Kurs von Sonntag bei 8.458,8 Punkten gehen, um die Investoren wieder zurück ins Boot zu holen.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung