Werbung
Werbung

Bitcoin und die flüchtige 7.000-Marke

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: Apr 8, 2018, 12:48 UTC

Der Bitcoin legte am Samstag um 4,25% zu und konnte seine Kursverluste von Freitag in Höhe von 2,32% wieder wettmachen. Der Tagesendstand betrug 6.909,6

Bitcoin und die flüchtige 7.000-Marke

Der Bitcoin legte am Samstag um 4,25% zu und konnte seine Kursverluste von Freitag in Höhe von 2,32% wieder wettmachen. Der Tagesendstand betrug 6.909,6 USD.

Der zum Wochenende dringend benötigte Aufschwung unterbrach endlich die Serie von drei Verlusttagen in Folge und der Bitcoin schaffte es zum ersten Mal seit Mittwoch wieder auf die 7.000 USD.

Dem Bitcoin gelang es, innerhalb der ersten Stunden des Tages den ersten wichtigen Widerstand des Tages bei 6.806 USD zu durchbrechen. Obgleich frühere Versuche an dieser Hauptmarke gescheitert waren und dies letztendlich zu einem Ausverkauf geführt hatten, war der Bitcoin imstande, den zweiten Widerstand bei einem Kurs von 6.998 USD zu halten. Zu Mitte des Tages stieg er auf ein Intraday-Hoch von 7.069,13 USD – somit liegt das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.087.7 ​​USD in greifbarer Nähe.

Der Verkaufsdruck in der zweiten Tageshälfte führte zu einem Bitcoin-Kursverlust unter die 7.000-Dollar-Marke und letztlich konnte der Bitcoin den vierten Tag in Folge nicht bei 7.000 USD schließen.

Für die Bullen bestand die gute Nachricht darin, dass der Abwärtstrend während der Woche ein Ende gefunden hat, obwohl der bärische Trend, der sich am 21. März bei 9.188,1 USD gebildet hatte, intakt blieb. Für den Bitcoin liegen nur wenige Anzeichen vor, dass dieser in naher Zukunft die 7.000-Dollar-Marke überschreiten könnte.

Es gab am Wochenende relativ wenig neue Nachrichten. Die Ankündigung der indischen Zentralbank, sämtliche Geschäftsbeziehungen zu den Krypto-Börsen und zu den damit in Verbindung stehenden Anlegern “kappen” zu wollen, hatte im ersten Teil des Wochenendes nur begrenzt Auswirkungen auf die Märkte. Die Ankündigung der RBI verbietet nicht die Kryptowährungen an sich oder den Handel mit Krypto-Währungen, aber sie erschwert es den Anlegern, Handelskonten zu finanzieren und Erträge auf Bankkonten zu überweisen.

Indien stellt jedoch keinen großen Kryptomarkt da, somit fiel die Marktreaktion milde aus. Allerdings könnten Ankündigungen seitens der BoJ oder der PBoC eine ganz andere “Hausnummer” für die Märkte sein.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 08.04.2018 Stunden-Chart

Zum Zeitpunkt des Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 6.972,88 USD, das ist ein Plus von 0,98%, eine Bewegung, die den breiteren Kryptomarkt unterstützte, der nach den Gewinnen von Samstag positiv in den Tag startete.

Ein morgendliches Hoch bei 7.012,04 USD und ein Tief bei 6.901 USD führte dazu, dass die Unterstützungslinie und der Widerstand nicht einer Prüfung unterzogen wurden. Der Bitcoin hatte weiterhin Mühe, heute Morgen auf die 7.000 zu steigen.

Ob es eine gewisse Besorgnis über die jüngsten Schritte Indiens gegen den Kryptomarkt geben wird, bleibt abzuwarten, da die größeren Kryptowährungs-Gerichtsbarkeiten sicherlich in der Lage wären, diesem Beispiel zu folgen, falls die Märkte weiterhin von betrügerischen Aktivitäten betroffen sein sollten. Im Moment scheinen nur wenige Regierungen oder Zentralbanken so kritisch eingestellt zu sein, um ähnliche Schritte vorzuschlagen – insofern sollte sich das in den nächsten Wochen eher beruhigend auswirken.

Für den kommenden Tag steht dem Bitcoin wahrscheinlich weiterhin Widerstand bei der psychologischen Marke von 7.000 USD ins Haus, wobei der Bitcoin erst das 23.6% FIB-Retracement-Level von 7.087,8 USD durchbrechen muss, um den Tageswiderstand bei 7.118,82 USD zu überwinden.

Das Prüfen dieser wichtigen Widerstandsmarken erfordert, dass es Mitte des Tages zu einem Kursprung kommt. Jegliche Bewegung zurück zum Morgenhoch bei 7.012,04 USD könnte vermutlich als ein solches Zeichen gewertet werden, obgleich die meisten Investoren wohl eher schnell Kasse machen werden, egal ob der Bitcoin steigt oder fällt.

Der bärische Trend setzt sich fort und so wird es auch noch bleiben, solange der Bitcoin das 38,2% FIB-Retracement-Level nicht durchschritten hatten und die 8.000-Dollar-Marke ins Spiel gekommen ist. Dieser Schritt bleibt angesichts der vielen regulatorischen Unsicherheiten, die den Markt betreffen, derzeit kaum vorstellbar.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung