Werbung
Werbung

USD/JPY: Aktuelle Korrektur kann als Chance dienen!

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Jul 26, 2021, 07:36 UTC

Bereits seit Ende April besteht eine valide Aufwärtsbewegung beim USD/JPY. Innerhalb dieser Bewegung wurde bei 111,66 USD ein Hochpunkt gefunden.

USD/JPY

In diesem Artikel:

Von dort aus ging es in eine schärfere Korrektur über. So kam es zum Rückgang um etwa 2,3 % auf 109,065 JPY. Derzeit sind die Bullen des USD/JPY aber schon wieder dabei in Richtung Norden anzuziehen. Im Rahmen dieser jüngsten Aufwärtsbewegung wurde der Widerstandsbereich von rund 110,55 JPY erreicht. Diese Kursmarke sollte nun auch eine Schlüsselmarke darstellen. Denn gelingt es den Bullen sie zu durchbrechen, so dürften sich weitere Kursanstiege anschließen.

USD/JPY – wird das Hoch von 111,66 JPY abermals angelaufen?

Hier ist natürlich daran zu denken, dass das bisher erreichte Hoch von 111,66 JPY abermals angelaufen wird. Aber auch die Kursmarke von 112,50 JPY spielt eine Rolle. Unterhalb der relevanten Widerstandsmarke von 110,55 JPY besteht allerdings vorerst Abwärtsdruck für das Währungspaar USD/JPY. Um das positive Bild aufrechtzuerhalten, muss es gelingen die Zone von etwa 109,75 JPY zu halten. Respektive darf es im Rahmen eines möglichen Doppelbodens in Richtung 109,07 JPY abwärtsgehen.

Fazit: aufgrund der übergeordneten Aufwärtsbewegung seit Ende April dürfte der Vorteil eher aufseiten der Bullen zu finden sein.

Der Chart (H4) in JPY

USD/JPY Prognose
USD/JPY – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (H4) für den USD/JPY?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob bei dem USD/JPY höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind 8 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob die GDs bei dem USD/JPY steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 7 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. – the trend is your friend –

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator von USD/JPY geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 8 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Die Auswertung für den USD/JPY

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 23 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 76,67 %. Deshalb kann der Status hier auf “bullisch” gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in den USD/JPY zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung