Werbung
Werbung

Axie Infinity: Hacker Lazarus verantwortlich

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Apr 19, 2022, 19:39 UTC

Ende März haben wir über den Diebstahl von NFT im Wert von über 600 Millionen Dollar in einem der beliebtesten NFT-Spiele, Axie Infinity, berichtet. Seitdem laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Das FBI hat nun beschlossen, einige seiner Ermittlungsergebnisse mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Axie Infinity auf Desktop und Handy

Das FBI hat bestätigt, dass die Lazarus Group und APT38, die mit Nordkorea verbunden sind, für den Diebstahl von 620 Millionen Dollar in Ethereum verantwortlich sind. Dies ist eine große Sache, vor allem, wenn die Anschuldigung auf “einige” Personen fällt, die Kim Jon Un nahestehen.

Wer ist die Lazarus Group?

Die aus unbekannten Mitgliedern bestehende Cybercrime-Gruppe wird angeblich vom nordkoreanischen Staat kontrolliert. Es handelt sich um eine relativ neue Organisation, die 2009 gegründet wurde, aber interessanterweise ist nicht viel über sie bekannt.

Sie sind für einige der größten Cyberangriffe der letzten Jahre verantwortlich. Der 620-Millionen-Dollar-“Raub” von Axie Infinity ist vielleicht nicht ihr größter Erfolg, denn es könnte Szenarien gegeben haben, von denen die Öffentlichkeit nicht einmal weiß.

Hätte der Raub verhindert werden können?

Wäre eine andere Gruppe für den Angriff verantwortlich, würde man wahrscheinlich den Schöpfern von Axie Infinity, Sky Mavis, die Schuld für ihre Inkompetenz bei der Entwicklung eines unsicheren Systems geben.

Da jedoch die Lazarus-Gruppe die Brücke zu ihrem Spiel geschaffen und die wertvollen NFTs gestohlen hat, konnten sie ehrlich gesagt nicht viel dagegen tun. Die Lazarus Group ist eine ziemlich fähige Organisation. Die ganze schlechte Presse, die Sky Mavis bekommen hat, ist angesichts dieser jüngsten Erklärung des FBI null und nichtig.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung