Werbung
Werbung

Gemischte europäische PMI-Daten führen zu holprigen Marktbedingungen

Von:
David Becker
Aktualisiert: Apr 3, 2017, 15:37 UTC

Europäische Aktien sind gemischt, da der Dollar weiterhin an Traktion zunimmt, in was eine aktive Woche voller PMI-Daten und Beschäftigungsinformationen

Gemischte europäische PMI-Daten führen zu holprigen Marktbedingungen

Europäische Aktien sind gemischt, da der Dollar weiterhin an Traktion zunimmt, in was eine aktive Woche voller PMI-Daten und Beschäftigungsinformationen zu werden verspricht. Die asiatischen Aktienmärkte gingen meistens höher, untermauert durch eine optimistische Tankan-Umfrage aus Japan. Die Märkte in China und Taiwan wurden für einen Feiertag geschlossen und der ASX hat unterm Durchschnitt performt und ist leicht runter gegangen. Das zweite Quartal beginnt mit einer anstrengenden Woche und die Märkte schauen auf das Key-Treffen zwischen chinesischen und US-Führern und der Zukunft der Handelsbeziehungen. Auch werden U.S. Jobdaten am Ende der Woche und EZB- und FOMC- Protokolle im Fokus sein. Die Ölpreise sind leicht nach unten gegangen, aber WTI hält sich über 50 USD pro Barrel nach dem starken Anstieg in der letzten Woche.

Die Arbeitslosigkeit der Eurozone sank im Februar auf  auf 9,5 %, das niedrigste Tief in den letzten 80 Jahren, runter um 9,6 % im Januar, was der medianen Prognose entspricht. Deutschland ist nach wie vor ein Treiber für die sinkende Rate in der Gesamtsumme, obwohl Verbesserungen in Portugal, Spanien und Italien gesehen wurden, was mit Anzeichen für eine steigende und erweiternde Wirtschaftswachstumsdynamik in der gesamten Region steht.

Chinesischer PMI erhöhte sich schneller als erwartet

Laut Regierungsdaten, stieg der Herstellungssektor im März schneller als erwartet. Der offizielle Einkaufsmanager-Index stieg auf 51,8 im März im Vergleich zur 51,6 Release im Februar. Das war etwas besser als, wie eigentlich erwartet, 51,6.

Japans Produktionstätigkeit hat sich im März erweitert, aber etwas schlechter als erwartet. Der finale Markit / Nikkei Japan Manufacturing PMI sank auf 52,4 im März von einem finalen 53,3 im Vormonat und unterhalb der ersten Lesung für den letzten Monat bei 52,6. Die endgültigen neuen Exportaufträge gingen auf 51,9 von einem vorläufigen 52,7 und von einem endgültigen 54,3 im Februar.

UK März Fertigungs-PMI verpasste die Erwartungen von 54,2, ein Rückgang von von 54,5 in Februar, was an sich schon etwas nach unten angepasst war, und zwar von 54,6. Die mediane Prognose war 54,9. Markit, der Compiler der Umfrage, sagte, dass die Gesamtleistung des Sektors trotz des Headline-Miss immer noch “solide” war, da das Wachstum der Produktion und der Auftragseingänge über den jeweiligen langfristigen Durchschnittswerten blieb.

Die endgültige Eurozone-Fertigungs-PMI wurde bei 56,2 bestätigt, wie es allgemein erwartet wurde, und bestätigte die stärker als erwarteten vorläufigen Schätzungen. Die Daten zeigen ein robustes BIP im ersten Quartal. Die Daten sollten die Sicht der EZB beeinflussen, wobei die Inflationswerte der Eurozone in der vergangenen Woche die Erwartungen und die Entscheidungsträger, die die Marktspekulation für die Zentralbank zurückverfolgen, zurückschrecken sollten, um bei der bevorstehenden politischen Sitzung die Ausrichtung auf die kompromissbereite Führung zu verkürzen.

 

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung